© Paige Cody, Unsplash

Mini-Tipps im Januar

Ein neues Jahr beginnt und das Münchner Kulturleben bietet viele Veranstaltungen für Eltern mit Baby und Kleinkind, um erlebnisreich in den Januar zu starten.

Nicht nur hier bei den Mini-Tipps im Januar findet ihr schöne Events für kleine Kinder, es lohnt sich auch immer, einen Blick in unseren Veranstaltungskalender zu werfen.

Ein schöner Start ins neue Jahr: Alle Museen der Pinakotheken haben an Neujahr und auch am Heilige Drei Könige-Feiertag am 06. Januar bis 18:00 Uhr geöffnet.

MUSEUM: Kiki Smith. From my Heart

03.01.2024, 11:00-12:00, Känguruführung für Eltern mit Babys, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Raus aus dem Haus, rein ins Museum! Jeden Monat gibt es für Eltern mit Babys das Angebot, in entspannter Atmosphäre eine Auswahl von Werken der Sammlungen zu erleben.

Mit Baby ins Museum – Känguruführungen in den Pinakotheken in München // HIMBEER
Mini-Tipps im Januar: Känguruführungen in den Pinakotheken in München. © Getty Images, Unsplash

Ausgangspunkt für die einstündige Führung sind eure eigenen Betrachtungen und Wahrnehmungen, die ihr mit anderen interessierten Eltern austauschen könnt.

Zum Jahresauftakt wird die Ausstellung erkundet, mit der das Haus der New Yorker Künstlerin Kiki Smith (*18. Januar 1954) zu ihrem runden Geburtstag gratuliert.

Das Präsent ist einmal mehr ein Dankeschön an die Künstlerin, mit der sich das Haus tief verbunden fühlt; vor wenigen Jahren hat Kiki Smith ihr gesamtes in Auflage erschienenes druckgraphisches Werk an die Graphische Sammlung geschenkt.

MUSEUM: Venezia 500 <<. Die sanfte Revolution der venezianischen Malerei

10.01.2024, 14:00-15:00, Känguruführung für Eltern mit Babys, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

Die Ausstellung widmet sich den bahnbrechenden Neuerungen der venezianischen Malerei der Renaissance, die bis weit in die europäische Moderne nachwirkten. Sie vereint 15 Meisterwerke der Münchner Sammlung mit rund 70 internationalen Leihgaben und konzentriert sich dabei auf Porträts und Landschaften aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Denn hier treten die Charakteristika und Errungenschaften der in Venedig florierenden Malkunst deutlich hervor. Die führenden Meister ergründeten das Wesen von Mensch und Natur – auch in deren Relation zueinander – mit einer nie dagewesenen Intensität.

So erklärt sich die Anziehungskraft wie Relevanz ihrer Bildnisse und Landschaftsdarstellungen. Die Gemälde werden in der Ausstellung hinsichtlich ihrer Entstehungszusammenhänge und zeitgenössischen Lesarten befragt – in thematischen Gruppen ebenso wie in Gegenüberstellungen mit Zeichnungen und Skulpturen.

ACHTSAMKEIT: Mama-Baby-Tanzen

ab 12.01.2024, Kizztalk Dance Academy, kizztalk.de

Freude an Bewegung und Tanz, gemeinsam mit dem Baby, und dabei den Beckenboden stärken – klingt nach einem guten Konzept? Dann könnt ihr euch noch für den Mama-Baby-Tanz-Kurs anmelden, eine Probestunde habt ihr frei.

Während des Kurses tragt ihr eure  Babys in speziellen Tragegurten, die es ermöglichen, das Baby sicher und bequem während des Tanzens zu tragen. Der Kurs beginnt mit einem Warm-up, um die Muskeln aufzuwärmen und die Teilnehmerinnen auf die kommende Tanzchoreografie vorzubereiten.

Anschließend werden verschiedene Tanzchoreografien zu unterschiedlichen Musikstilen (z.B. Latin, Hip-Hop, Pop) erlernt und gemeinsam getanzt. Dabei werden zwischendurch gezielte Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und zur Verbesserung der Körperhaltung eingebaut

Der Kurs endet mit einem Cool-down, um die Muskeln zu entspannen und den Kreislauf wieder zu beruhigen.

Ebenfalls am 12.01.2024 startet der neue „Yoga meets Flexi-Bar“-Rückbildungskurs, an dem ihr mit oder ohne Baby teilnehmen könnt: kizztalk.de

KINO: So sind wir, so ist das Leben, OmU

14.01.2024, 14:00, für Erwachsene mit Babys bis zum Krabbelalter, Neues Maxim, Veranstaltungsinfos

Mit Baby ins Kino und aktuelle Kinofilme sehen – das ist im Neuen Maxim möglich, so lange eure Kinder nicht nicht das große Krabbeln begonnen haben. Zum Jahresstart wird der neue Film mit der großartigen Camille Cottin im Original mit Untertiteln gezeigt.

Tagsüber kümmert sich die alleinerziehende Mutter Antonia, von allen Toni genannt, um ihre fünf Kinder. Abends singt sie in Bars, um die Haushaltskasse aufzubessern. Denn eigentlich ist Toni eine talentierte Musikerin.

Ihre Single wurde einst zum Riesen-Hit – aber das ist über 20 Jahre her. Inzwischen stehen ihre beiden ältesten Kinder kurz davor, an die Uni zu gehen, und für Toni stellt sich die Frage: Was tun, wenn die Kinder das Haus verlassen? Ist es zu spät, das Leben neu in die Hand zu nehmen?

KUNST: Mythos Spanien. Ignacio Zuloaga (1870–1945)

19.01.2024, 09:45, für Eltern mit Babys bis 12 Monate, Kunsthalle München, Veranstaltungsinfos

Eine Stunde raus aus dem Alltagstrott und rein in die Kunsthalle – mit der babygerechten Führung durch die Ausstellung „Mythos Spanien. Ignacio Zuloaga (1870–1945)“ für Eltern mit Kindern im Alter von bis zu einem Jahr Jahr. Durch die Ausstellung führt Jessica Krämer, Kunsthistorikerin – und selbst Mutter.

Ausstellung in der Kunsthalle München: Ignacio Zuloaga: Die mit dem Fächer für Familien und Kinder // HIMBEER
Mini-Tipps im Januar: Kunst mit Baby. © Kunsthalle München, Ignacio Zuloaga

Die Führung beginnt um 9:45 Uhr. Für die Teilnehmenden der Führung ist die Kunsthalle ab 9:30 Uhr geöffnet. Wickelmöglichkeiten und Platz für Kinderwagen sind vorhanden. Während der Führung wird ein Tragetuch oder eine Babytrage empfohlen.

MUSIK: Pianobabys

21.01.2024, 10:00-10:45, 0 bis 18 Monate, Pianobabys im kopffüssler, Veranstaltungsinfos

Im Januar habt ihr wieder die Möglichkeit, in den Genuss der Babykonzerte von Larissa Richter im kopffüssler zu kommen. Hier könnt ihr Musik live spüren und die Seele baumeln lassen.

In kleinen Gruppen sitzen, krabbeln oder tanzen die Babys rund um das Klavier und lauschen  live gespielten Stücken von Chopin, Debussy, Mozart, Filmmusiken wie „Die fabelhafte Welt der Amelie“, sowie eigene Kompositionen von Larissa.

ACHTSAMKEIT: M.A.M.A mit Baby

17.01.2024, 09:30, für Erwachsene mit Babys, Yogaloft, Veranstaltungsinfos, Buchung über findyery: fyndery.de

Ganzheitliche Entspannung für Mamas mit Baby im Yogaloft: Überall gibt es was für Babys, jedoch braucht es das wirklich? Isabelle und Nelly meinen „Ähm, nö …“ Es braucht einen Platz für Mamas, wo sie Kraft tanken und in ihre Mitte finden können.

Mama-Auszeit mit Achtsamkeit – Yoga, Meditation und Nähe –zum Kraft tanken // HIMBEER
Mini-Tipps im Januar: Auszeit für Mamas. © Karolina Grabowska, Unsplash

Gemeinsam mit euch und euren Babys üben sie Achtsamkeit, Meditation und wenden verschiedenen Atemtechniken an – alltagstauglich mit Baby, um eure Ressourcen aufzutanken.

MUSEUM: This is Me, this is You. Die Eva Felten Fotosammlung

17.01.2023, 11:00, Känguruführung für Eltern mit Babys, Museum Brandhorst, Veranstaltungsinfos

Mit ihrer Schenkung bereichert die Münchner Sammlerin Eva Felten den Bestand des Museums Brandhorst um weit über 400 Werke von mehr als 140 Künstler:innen von den 1930er-Jahren bis zur unmittelbaren Gegenwart.

Ausstellung „This Is Me, This Is You. Die Eva Felten Fotosammlung“ im Museum Brandhorst in München // HIMBEER
Mini-Tipps im Januar: Fotoausstellung im Museum Brandhorst. © Roni Horn. Courtesy die Künstlerin und Hauser & Wirth Foto: Sibylle Forster, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Museum Brandhorst, München

In sieben thematischen Kapiteln und einer Auswahl von rund 140 Arbeiten werden in der Ausstellung berührende Porträts, bekannte Werke der Street Photography und der sozialkritischen Fotografie sowie konzeptuelle Werke und bedeutende Positionen der Appropriation Art gezeigt.

Die Schau beschäftigt sich mit den vielschichtigen Blickbeziehungen, die sich in die Fotografie und vor allem in die fotografische Darstellung von Menschen einschreiben.

THEATER: Kleine Entdecker:innen

21.01.2024, 11:30, 13:30, Workshop für Eltern mit Babys, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Luft und Wasser, rauschen, knistern und plätschern – in diesem LAB erforscht ihr in der Schauburg Materialien und ihre Klänge. Babys mit Eltern(-teil) ein, gemeinsam zu lauschen, zu fühlen, zu greifen, den beiden Tänzerinnen zuzuschauen und sich von ihren Bewegungen anstecken zu lassen.

Mini-Tipps im Januar: Performativer Workshop für Eltern mit Babys und Kleinkindern, die noch nicht laufen können // HIMBEER
Mini-Tipps im Januar: Performativer Workshop für Eltern mit Babys und Kleinkindern, die noch nicht laufen können. © Schauburg

Die kleinen Entdecker:innen sind jeweils einzelne performative Workshops. Bitte meldet euch mit Babys oder Kindern an, die (noch) nicht laufen können unter schauburg.lab@muenchen.de an und begleitet euer Kind mit nur einem Elternteil. Ihr könnt an mehreren Workshops teilnehmen, aber nicht am gleichen Tag.

Die Stücke „La Le Luffft“ und „Lumi” für Babys und Kleinkinder in der Schauburg sind im Januar leider schon ausverkauft (aber es gibt manchmal spontan Restkarten).

MUSEUM: Glitch. Die Kunst der Störung

24.01.2024, 11:00, Känguruführung für Eltern mit Babys, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Zerbrochene Smartphone-Displays, ein Knistern in der Radioübertragung, eingefrorene Bilder im Videocall. Erst im Moment der Störung richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf die Beschaffenheit der technischen Medien, die uns täglich umgeben, ohne sich dabei jedoch selbst in den Vordergrund zu drängen.

Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstformen lenkt die Glitch Art gezielt das Augenmerk auf die produktive Seite des Fehlerhaften. Zunächst in den 1950er Jahren im Fachjargon von Radio- und Fernsehtechniker:innen verwendet, beschreibt der Terminus Glitch (frühneuhochdeutsch „glitschen“ – gleiten, gleiten lassen – oder jiddisch „gletshn“ – rutschen, weggleiten) bald im Kontext von Computerspielen Programmier- oder Grafikfehler.

Die Sonderausstellung Glitch spürt auf 1.200 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Pinakothek der Moderne der „Kunst der Störung“ als globalem Phänomen nach. Internationale Künstler:innen hinterfragen kritisch die Realitätsnähe der Medien, schaffen neue Welten oder decken normative Ordnungen und gesellschaftspolitische Disparitäten auf und machen nicht zuletzt Unsichtbares sichtbar.

MUSEUM: Spitzweg. Große Welt in kleinem Format

24.01.2024, 11:00, Känguruführung für Eltern mit Babys, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfos

Carl Spitzweg, der in unruhigen Zeiten lebte, hat ein vielschichtiges Oeuvre geschaffen als Maler der kleinen zutiefst menschlichen Themen, das auch drängende Fragen der Zeit mit einschloss. Gemeinsam mit euren Babys geht’s in der Sammlung Schack auf Spurensuche und Erkundung der scheinbaren Idyllen.

Kunsthistoriker:innen und Kunstvermittler:innen begleiten abwechselnd diese Rundgänge. Wenn es um Babyweinen, Stillpausen usw. geht, könnt ihr also ganz beruhigt sein. Die Babys werden vorzugsweise getragen.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

MÜNCHEN MIT KIND

Top-Adressen

Schon von Muttertät gehört?