© Elias Jakob

Bio zum Anfassen

31.08.-06.10.2019 – Ihr wollt die Kühe, deren Milch ihr trinkt, gerne mal persönlich kennenlernen? Vielleicht gelingt das ja bei den bayerischen Bio-Erlebnistagen.

Viele Biobauern und Lebensmittel-Verarbeiter öffnen im Rahmen dieses mehrwöchigen Programms zu individuellen Zeiten ihre Tore, um einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen: Es gibt Betriebsführungen, Hoffeste, Koch- und Backkurse, gemeinsame Ernteaktionen, Radtouren und Kräuterwanderungen. Dort könnt ihr aus nächster Nähe erleben, wie Bio-Getreide wächst und daraus gesundes Brot entsteht. Wie Bio-Kühe gehalten werden und aus ihrer Milch Käse gemacht wird. Oder wie ein Bio-Winzer arbeitet. Ganz wichtig dabei: Der Genuss von echt bayerischen Schmankerln. Initiatoren und Organisatoren der Bio-Erlebnistage sind die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. mit ihren Öko-Verbänden Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter sowie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

31.08.-06.10.2019, Programm unter bioerlebnistage.de

Bioerlebnistage Kind Kuh Stall // HIMBEER
© Elias Jacob

Ausgewählte Veranstaltungen:

Ammertaler Biohof

14.09.2019 15:00-16:30 Uhr, Führung durch die Streuobstwiese und Selbsternte, Ammertaler Biohof, Zotzenmühlweg 1, 82362 Weilheim, ammertaler-biohof.de
Erlebt die Wiese mit 100 Streuobstbäumen. Von Jakob Fischer über Florina bis zu Mostäpfeln. Bei einem Entdeckungsrundgang mit Kostproben erfahrt ihr dort viel über diese Sorten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, Äpfel selbst zu ernten. Treffpunkt ist die Streuobstwiese bei der Parchetstraße Richtung Grasla nördlich der Bahnlinie im Süden der Streuobstwiese.

Haderner Bräu

30.08.2019 15:00-18:00 Uhr, Hofverkauf mit Verkostung in Bio-Brauerei, Haderner Bräu, Großhaderner Str. 16, 81375 München, haderner.de
Werft einen Blick hinter die Kulissen der Bio-Bier-Manufaktur aus München-Hadern und probiert naturtrübe und zudem  unfiltrierte Bio-Biere.

Brucker-Landluft-Radltour

14.09.2019 13:00-17:00 Uhr, Brucker-Landluft-Radltour Kreutweg 1, 82178 Puchheim, bioerlebnistage.de
Los geht´s mit den Fahrrädern auf dem Kreuthof von Familie Georg und Christine Huber. Über den Mondscheinweiher radelt ihr dort an verschiedenen Feldfrüchten vorbei. Biobauer Georg Huber erklärt, was auf den Flächen wächst, wie er die Feldfrüchte pflegt, wie er erntet und die Ernte vermarktet. Danach geht’s weiter zum Biolandhof der Familien Unglert und Höfel. Dort erwartet euch eine kleine Bio-Brotzeit  und die Familie berichtet über Zucht und Haltung ihrer Schafe, Rinder und Schweine. Gut gestärkt radelt ihr dann zurück zum Startpunkt dem Kreuthof. Dort endet die Radltour. Die ebene Strecke von etwa zehn Kilometern können Familien gut mitfahren. Mit Anmeldung. Unkostenbeitrag Bio-Brotzeit 10 €.

Bio-Staudengärtnerei Spatz & Frank

07.09.2019, 13:00-18:00 Uhr, Tag der offenen Tür in der Bio-Staudengärtnerei Spatz & Frank, Gärtnerei Stauden- Spatz / Kreilhofer Rotwild Kreilhof 7, 82386 Oberhausen, Deutschland, staudenspatz.de
Sommerausklang in der Bio-Gärtnerei: Dort werden Führungen durch die Gärtnerei und zu den bio-zertifizierten Hirschgehegen – Kreilhofer Rotwild – angeboten, für Speis und Trank in Bio-Qualität ist gesorgt.

Ein ganzes Wochenende am Bauernhof

Ihr seid auf der Suche nach einem ganzen Wochenende auf dem Bauernhof:
Hier findet ihr einen Erlebnis-Bericht!