© Cordula Treml

Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin – Hörfassung

05.-08.02.2021 – Das Schattentheaterstück von Roland Schimmelpfennig frei nach Hans Christian Andersen ist für 72 Stunden als Hörfassung im Onlineprogramm der Schauburg abrufbar.

Im Juni 2020 hat „Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin“ in der Schauburg Premiere gefeiert, nun könnt ihr die poetische Geschichte als Hörfassung zu Hause genießen.

Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin – Kindertheater in München // HIMBEER
© Cordula Treml

Halb verbrannt sind sie, verdreckt und erschöpft. Doch der einbeinige Soldat und die Tänzerin leben, und das ist ein Wunder nach all den Gefahren. Dabei fing alles so schön an, als sie sich auf dem Fensterbrett im Kinderzimmer ineinander verliebten.

Doch dann wirbelte ein kräftiger Windstoß die papierene Tänzerin in die Luft und fegte den Soldaten in die Tiefe. Sie konnten nichts dagegen tun, denn sie waren ja nur Spielzeuge: machtlos, hilflos und hoffnungslos, auf zwei Reisen ins Ungewisse in einer ichbezogenen Welt. Bis sie sich auf einmal wieder gegenüberstanden.

Kindertheater in München: Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin // HIMBEER
© Cordula Treml

Nicht nur der Zinnsoldat, auch die Papiertänzerin hat von Roland Schimmelpfennig eine eigene, gleichberechtigte Stimme bekommen. Dieser poetische Reisebericht zweier Spielzeuge fordert berührend eindrücklich dazu auf, einander offen, hoffnungsvoll und hilfsbereit zu begegnen.

Vom 05.02.2021, 15:00 bis zum 08.02.202, 14.59 abrufbar, ab 8 Jahren, schauburg.net 

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren