© Museum Fünf Kontinente

Frohes Neues Jahr – Mongolisches Neujahr

10.02.2019 – Das Jahr ist bei uns schon im vollen Gange, doch im Museum Fünf Kontinente wird Tsagaan Sar - das mongolische Neujahrsfest gefeiert.

Zusammen mit der Mongol Initiativgruppe bietet das Museum an diesem Tag ein vielfältiges
Programm für Familien, um die mongolische Kultur und Lebensweise besser kennenlernen zu können. In einer landestypischen Jurte werden Märchen und Erzählungen aus der Mongolei vorgetragen. Vollkommen eintauchen in die unbekannte Lebensweise kann man bei Tanz und Musik, denn die Rhythmen des weitläufigen Landes erzählen viele Geschichten vom traditionellen Nomadenleben. Daneben gibt es auch Vorträge und Filme, die einem den Alltag der Mongolen präsentieren.

Aber auch Kinder und Jugendliche können hier einiges ausprobieren: In Workshops kann man jahrhundertealte Kalligraphie lernen und sich am Knöchelspiel versuchen, einem alten mongolischen Würfelspiel aus Tierknochen, das dort in fast jedem Haushalt zu finden ist. Zum Ausklang des Festes spielt die Gruppe „Seeda“ ein Abschlusskonzert mit traditioneller mongolischer Musik.
10.02.2019, 11:00-18:00 Uhr, Maximilianstraße 42, 80538 München, museum-fuenf-kontinente.de