© Pixabay, Victoria Borodinova

Hauptsache Vorlesen

15.11.2019 – Der alljährliche Vorlesetag findet auch dieses Jahr wieder statt. Lasst euch wunderbare Geschichten erzählen oder werden selbst zum Geschichtenerzähler.

Das steht da gar nicht! Den Satz bekommt fast jeder zuhören, wenn man in die Lieblingsgeschichte der Kinder mal etwas neues einbringen möchte. Für Abwechslung in den Geschichten könnt ihr am bundesweiten Vorlesetag sorgen. Am dritten Freitag im November findet er wieder statt, dieses Jahr unter dem Motto Sport und Bewegung. Aber auch zu anderen Themen könnt ihr spannende und interessante Geschichten kennen lernen. Der Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen und Kinder, sowie Erwachsene für neuen Lesestoff begeistern.

Initiiert wird das ganze in Zusammenarbeit von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung. Außerdem tragen pädagogische Fachkräfte, Eltern und jede Menge Ehrenamtliche diesen wunderbaren Tag. Viele Prominente unterstützen diesen Tag. Im vergangenen Jahr haben TV-Moderatorin und Autorin Jennifer Sieglar, Kinderbuchautorin Cally Stronk und U15-Cheftrainer Sofian Chahed des Hertha BSC gemeinsam mit Maskottchen den Tag mitgestaltet.

Jeder kann sich ganz einfach als Vorleser anmelden oder nach einem Vorleseort suchen kann. Wer einen passendes Plätzchen gefunden hat, den erwartet eine abwechslungsreiche Vorlesestunde. Dabei muss man aber nicht nur brav sitzen und zuhören! Bei den Stunden handelt es sich um eine Kombination aus aktivem Mitmachen und entspanntem Lauschen.

Im Kindermuseum gibt es beispielsweise neben einigen Vorleseaktionen auch einen Büchertausch für Kinder ab 4 Jahren. Eine gute Gelegenheit um an neuen Lesestoff zu gelangen.

Wer lieber im engen Kreise einen kleinen Vorlesenachmittag abhalten möchte, der kann sich einfach ein Buch und Freunde schnappen und seinen eigenen Vorlesetag veranstalten.

15.11.2019, Uhrzeiten und Veranstaltungsorte unter vorlesetag.de

Auf der Suche nach noch mehr Lesestoff zum Vorlesen?

Bücherschränke in München

Text: Anja Batur