© Münchner Dionysien e.V.

Kindertheater-Marathon

Verschoben vom 22.03.2020 auf den 12.07.2020 – Zum vierten Mal findet der Kindertheatermarathon statt – dieses Mal im Ägyptischen Museum. Schwerpunkt ist in diesem Jahr das Figurentheater. Im Kreativlabor können die Kids sich auf verschiedenste Weise mit dem Thema beschäftigen.

Im Ägyptischen Museum tanzen die Puppen! Und alle Kinder sind herzlich eingeladen, mitzumachen. Und zwar vor und hinter den Kulissen. Beim Puppenbasteln, mit Musikinstrumenten, beim Proben und Vorführen. Einen ganzen Tag lang veranstaltet der Verein Münchner Dionysien dort ein Festival, bei dem Kinder in einer Art Kreativlabor ans Figurentheater herangeführt werden.

Die Veranstalter, die Puppenspielerin und Theaterpädagogin Anastasia Fischer und der Choreograph und Ballettpädagoge Dmitry Sokolov Katunin, sind Russen mit großer Leidenschaft fürs Theater und seine lange Geschichte bis zurück ins alte Griechenland.

Kindertheatermarathon: Marionettentheater Bille // HIMBEER
© Florian Bille

So erfolgen einige Darbietungen auch in russischer Sprache. Das ist eine interessante Erfahrung für Kinder aller kulturellen Hintergründe. Denn mit seinen vielfältigen Ausdrucksformen wie Musik, Tanz, Gesang etc. ermöglicht Theater über alle Sprachen hinweg Interaktion, Kommunikation und emotionale Integration. Der Kindertheater-Marathon startet mit einer Prozession über den Königsplatz. Anschließend finden den ganzen Tag Workshops, Vorführungen und Konzerte statt. Beim Kindertheatermarathon kann man einfach vorbeikommen und einsteigen, sollte sich aber am besten vorher über das Programm informieren.

Verschoben vom 22.03.2020 auf den 12.07.2020, 10:00-18:00, Staatliches Museum Ägyptischer Kunst, Arcisstr. 16, 80333 München, muenchner-dionysien.de, smaek.de

Ihr habt Lust auf weitere Termine in München?

Alle aktuellen Termintipps auf einen Blick