© JR, Giants, Kikito and the Border Patrol, Tecate, Mexico–U.S.A., 2017

Kunst mit Baby in der Kunsthalle

26.08.2022-15.01.2023 – Die Kunsthalle bietet zur aktuellen JR: CHRONICLES-Ausstellung wieder „Kunst mit Baby“-Führungen an.

Man kann nicht früh genug beginnen mit der musischen Ausbildung. Die Kunsthalle bietet neuerdings Führungen speziell für Eltern mit Baby an. Aber natürlich geht es nicht um die künstlerische Früherziehung der Kleinsten, sondern darum, dass Mama oder Papa mal raus aus dem Alltagstrott kommen und eine aktuelle Ausstellung genießen.

Wie angenehm, wenn das auch mit Baby im Gepäck problemlos geht. Die Kunsthalle sorgt jedenfalls für eine babygerechte Infrastruktur: Es gibt Wickelmöglichkeiten und Abstellplätze für Kinderwägen. Während der „Kunst mit Baby“-Führung wird jedoch ein Tragetuch oder eine Babytrage empfohlen.

Familienprogramm in der Kunsthalle München // HIMBEER
© Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung

Die neue Ausstellung in der Kunsthalle München – JR: CHRONICLES

Die Kunsthalle München zeigt die bisher größte Retrospektive des französischen Künstlers JR (*1983) in Deutschland. Seine Ausstellungsorte sind eigentlich die Straßen dieser Welt. Dort erregt er auch Aufmerksamkeit bei jenen, die sonst keine Museen besuchen.

Berühmt wurde JR durch Fotografien unbekannter Personen, die er in riesigen Formaten auf Häuserfronten, Eisenbahnzüge, Containerschiffe oder gar Grenzmauern plakatiert. Im Fokus stehen Menschen, deren Würde und Rechte im politischen Diskurs oft übergangen werden. Ihnen verleiht JR mit seiner Kunst auf ebenso scharfsinnige wie einfühlsame Weise Sichtbarkeit.

Zu seinen jüngsten Projekten gehören die großflächige Beklebung eines Hochsicherheitsgefängnisses in Kalifornien, ein Titelbild des TIME-Magazins über Waffen in Amerika, ein monumentales Wandgemälde in einem Pariser Vorort oder eine riesige Installation am Grenzzaun zwischen den USA und Mexiko.

Indem er selbst anonym bleibt und keine Erklärung zu seinen Werken abgibt, überlässt JR die Interpretation den Porträtierten und den Vorbeigehenden: Mit seiner Arbeit möchte er Fragen aufwerfen und die Menschen zum Dialog anregen.

Anhand ausgewählter Fotografien, Videos, Modellen und wandfüllender Pastings lässt die multimediale Ausstellung JRs nur auf begrenzte Dauer angelegte Projekte wiederaufleben.

30.9.2022 und 25.11.2022, jeweils 09:45, Kunst mit Baby: Führungen für Mütter und Väter mit Baby, Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung, Theatinerstr. 8, 80333 München, kunsthalle-muc.de

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Mit Baby ins Museum

Top-Adressen

Bananen-Pancakes für Babys