© Tourist Information Walchensee

Wikinger am Walchensee

31.08.-01.09.2019 – Das Filmdorf der "Wickie"-Drehs bietet die perfekte Kulisse für den jährlich stattfindenenden Wikingermarkt. Ein Muss für alle Winkingerbegeisterten.

Ganz in den Dorfalltag der Wikinger versetzt fühlt ihr euch beim Wikingermarkt am Walchensee. Denn dort steht immer noch das Filmkulissendorf Flake, in dem „Wickie und die starken Männer“ und „Wickie auf großer Fahrt“ gedreht wurden. Besser könnte der Ort für das bunte Markttreiben mit mittelalterlicher Musik, Lagerleben und Gauklern also kaum gewählt sein.

Klar und türkisblau ruht der See im Hintergrund. Am Ufer tummeln sich am ersten Septemberwochenende bei den Holzhütten des Wikingerdorfes um die 80 Lagerleute und Händler in Gewändern aus der Wikingerzeit. Sie schmieden scharfe Waffen auf altem Werkzeug, stellen Glasschmuck aus den Rohstoffen auf kleinen Tonöfen her und bauen schwere Rüstungen mit Kettenhemden und Helmen. Andere spinnen Rohwolle und weben Stoff für ihre Kleider. Darüber hinaus lassen Schaukämpfe  die rauen Seiten des Wikingerzeitalters wieder aufleben. Auch den exakten Nachbau eines echten Wikingerschiffs könnt ihr dort besichtigen.

Aussteller Wikingermarkt // HIMBEER
© Tourist Information Walchensee

Dem Filmkulissendorf könnt ihr in der schönen Jahreszeit aber auch unabhängig vom Wikingermarkt einen Besuch abstatten. In den Sommermonaten finden zudem wöchentlich Führungen für Kinder und Erwachsene statt. Die Führung dauert etwa eine Stunde.

Der Eintritt ist frei. Kostenpflichtige Parkplätze sind vorhanden.

31.08.-01.09.2019, Sa 10:00- 22:00 Uhr, So 10:00- 18:00 Uhr, Wikingermarkt auf dem Gelände neben dem Café Bucherer, Seestr. 1, 82432 Walchensee, tourismus.kochel.de, Anmeldung über die Tourist Information Walchensee unter Tel. 08858-411 oder per E-Mail an info@walchensee.de

Mehr Termintipps findet ihr hier!