© Tierpark Hellabrunn, Navin Adami

Spannende Zoogeschichten

Mia san Tier – Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn nimmt euch alle zwei Wochen mit in den Tierpark Hellabrunn. Spannende Geschichten, Hintergrundinfos und Neuigkeiten von den tierischen Bewohnern wie Elefantenbaby Otto verkürzen euch im Lockdown die Zeit, bis der Zoo wieder öffnen darf.

Neuigkeiten von Otto hört ihr in Folge 27 vom Zoo-Podcast aus Hellabrunn. Die dort lebende Elefanten-Familie ist wohlauf in das neue Jahr gestartet – allen voran natürlich Otto, der am 11. November 2020 geboren wurde und sich prächtig entwickelt.

Zoo-Podcast „Mia san Tier“ aus dem Tierpark Hellabrunn München: Elefantenbaby Otto // HIMBEER
© Tierpark Hellabrunn, Navin Adami

Der Tagesablauf im Hellabrunner Elefantenhaus hat mittlerweile schon eine gute Routine: Otto verbringt viel Zeit mit Temi und den beiden Tanten Mangala und Panang gemeinsam auf der Sandanlage. Hier gibt es für ihn immer etwas zu Entdecken – wie zum Beispiel einen großen Traktorreifen. Außerdem stellt er sich regelmäßig auf einen kleinen Felsen – „damit zeigt er: ich bin schon ganz schön groß!“, erklärt Tierpfleger Daniel Materna.

Zoo-Podcast „Mia san Tier“ aus dem Tierpark Hellabrunn München: Elefantenbaby Otto // HIMBEER
© Tierpark Hellabrunn, Navin Adami

Der kleine Bulle schaut sich auch bei den anderen Elefanten ab, wie diese mit Fuß und Rüssel lange Stöcke in kürzere Stücke brechen, um darauf herum zu kauen. Mit kleineren Stöcken versucht er sich am gleichen Verhalten und lernt so, seinen Rüssel immer geschickter einzusetzen.

Während die erwachsenen Elefanten tagsüber auch stundenweise auf der Außenanlage sind und das winterliche Wetter genießen, wird es noch etwas dauern, bis Otto raus darf. „Aktuell ist es zum einen zu kalt für Otto, zum anderen müssen wir sicher sein, dass Otto auch wieder reinkommt, wenn sich das Tor öffnet – das muss noch etwas geübt werden“, so Materna.

Weitere Neuigkeiten zum Alltag mit Otto im Elefantenhaus gibt es auch in der Folge 27 „Neues vom Elefantenbaby Otto!“ von „Mia san Tier – Der Zoo-Podcast aus Hellabrunn

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren