© cottonbro, Pexels

Tipps fürs Wochenende 07.-09.08.2020

Ihr müsst gar nicht in die Ferne reisen, Stadt und Land bieten so vielfältige Möglichkeiten für schöne Familienerlebnisse und Ferienaktivitäten für Kinder.

Es gibt zahlreiche Ferienprogramme für Kinder, bei denen sie während der Woche tolle Dinge erleben können. Wenn ihr dann aktiv am Wochenende Zeit mit ihnen verbringen möchtet, haben wir hier ein paar Tipps für euch.

Gemeinsam Großes schaffen!

08.08.2020, 14:00-17:00, ab 6 Jahren, Franz Marc Museum, Event-Infos

Aktiv am Wochenende: Museum mit spannendem Kreativprogramm und Kunstvermittlung für Kinder: Franz Marc Museum // HIMBEER
Aktiv am Wochenende – Kreativ austoben im Franz Marc Museum. © Franz Marc-Museum, Doris Leuschner

Sommerferienprogramm im Franz Marc Museum: Nach einem Besuch der Sonderausstellung geht es in den Museumsgarten, wo alle zusammen an einem riesengroßen Gemeinschaftsbild malen. Hier darf auch mal gespritzt und gekleckert werden!

Museum mit spannendem Kreativprogramm und Kunstvermittlung für Kinder: Franz Marc Museum // HIMBEER
© Franz Marc-Museum, Doris Leuschner

Es finden noch andere tolle Workshops im Franz Marc Museum statt – ihr findet die Termine bei uns im Eventkalender

Familienangebot in der Kunsthalle

Familienkarte während der Sommerferien, Kunsthalle München, kunsthalle-muc.de

Die aktuelle Ausstellung „Thierry Mugler: Couturissme“ in der Kunsthalle München wurde bis Ende Februar 2021 verlängert.  In den bayrischen Sommerferien haben nun Familien die Gelegenheit, 150 Haut-Couture und Prêt-à-porter-Outfits des visionären Couturiers, Regisseurs, Fotografen, Parfümeurs und Tänzers, die größtenteils noch nie ausgestellt wurden, sowie Accessoires, Bühnenkostüme, Videos, nahezu unbekannte Entwurfszeichnungen und Archivmaterialien günstiger zu bewundern.

Familienprogramm in der Kunsthalle München // HIMBEER
© Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung

Für 25 statt 30 Euro können zwei Erwachsene mit ihren (Enkel-)Kindern (bis 18 Jahre) die Ausstellung besuchen. Das Kinderbegleitheft, das junge Besucher von acht bis zwölf Jahren spielerisch durch die Ausstellung führt, gibt es kostenlos dazu.

Familienprogramm in der Kunsthalle München // HIMBEER
© Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung

Prächtige Zeiten

07.08.2020, 11:30 und 14:30, 6-12 Jahre, Schloss Linderhof, Event-Infos

Schloss und Park Linderhof sind eines der vielfältigsten und kunstvollsten Ensembles des 19. Jahrhunderts. Die „Königliche Villa“ ist das einzige Schloss, das König Ludwig II. von Bayern vollenden konnte (1878).

Ausflugsziele für Familien: Schloss Linderhof – prächtiges Schloss // HIMBEER
© Schlösserverwaltung Bayern, Veronika Freudling

Die Schloss- und Gartenverwaltung Linderhof bietet in den bayerischen Sommerferien ein Ferienprogramm für Familien an. Die zweistündigen Rundgänge führen ins Schloss, in die Parkbauten oder an unbekannte Orte innerhalb der Schlossanlage.

Ausflugsziele für Familien: Schloss Linderhof – prächtiges Schlafzimmer // HIMBEER
Prachtvolles Schlafzimmer. © Schlösserverwaltung Bayern
Aktiv am Wochenende – Ausflugsziele für Familien: Schloss Linderhof – prächtige Parkanlage // HIMBEER
Aktiv am Wochenende – im Schloss und Park Linderhof gibt es viel für Kinder zu entdecken. © Schlösserverwaltung Bayern, Veronika Freudling

Aktiv am Wochenende – Kurztrips für Familien

Gut und günstig und gar nicht so unkomfortabel wie es vielleicht manch ein Elternteil von eigenen Klassenfahrten der Vergangenheit in Erinnerung haben mag – heutzutage bieten Jugendherbergen Familien tolle Unterkünfte in spannenden Städten und traumhaften Naturlandschaften.

Deutsche Jugendherberge Saldenburg // HIMBEER
Deutsche Jugendherberge Saldenburg © DJH

Familienfreundliche Zimmer mit der passenden Ausstattung für Kleinkinder und Babys sowie kindgerechte Speisen, Spielplätze und Sportanlagen sorgen dafür, dass die Herbergen für Jung und Alt geeignet sind. Zusätzlich bieten sie oft individuelle Freizeitangebote vor Ort. Wir haben uns fünf Jugendherbergen mal etwas genauer für euch angeschaut: Fünf tolle Jugendherbergen in Bayern

Abwechslungsreiches Ferienprogramm für Familien

BMW Welt und BMW Museum, Termine und Event-Infos

Von Familienkreativworkshops über Filmworkshops bis zu Programmierworkshops – im Rahmen des BMW Group Junior Programms bieten die BMW Welt und das BMW Museum vielfältige Workshops für Kinder, Jugendliche und Familien in den Ferien an.

Sommerferienprogramm für Kinder und Familien in der BMW Welrt in München // HIMBEER
© BMW AG

Ihr sucht noch nach einem Ferienkurs?

Sommerferienkurse im Kursverzeichnis

Immer auf dem Laufenden bleiben –wir schicken euch jeden Donnerstag neue Tipps!

HIMBEER-Tipps per Newsletter