© Eren Li, Pexels

Tipps fürs Wochenende 07.01.-09.01.2022

Die Festtage sind vorüber und alle sind hoffentlich gut im neuen Jahr angekommen. Jetzt habt ihr noch das Wochenende, um euch wieder auf die Schule und den winterlichen Alltag einzustimmen.

Viele Angebote rund ums Basteln, Malen und Zeichnen inklusive Museumsbesuche hält das zweite Januar-Wochenende für euch bereit. Es verspricht richtig kreativ zu werden. Aber auch für Detektiv:innen und Märchenliebhaber:innen hat es etwas im Angebot. Alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Fantastisch Real

07.01.2022, 10:00, ab 6 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

Gemeinsam erkundet ihr beim Ausstellungs- und Atelierbesuch in der Kunsthalle die Meisterwerke der belgischen Moderne und lasst euch von den Gemälden, Grafiken und Skulpturen inspirieren.

Hier habt ihr die Möglichkeit Reales, Surreales und Fantastisches unter die Lupe zu nehmen. Bereits in der Ausstellung dürft ihr erste Entwürfe im Skizzenheft festgehalten. Zurück im Kinderkunsthaus werdet ihr die Zeichnungen ausarbeiten und mit Aquarell- und Gouachefarbe zum Leben erwecken.

Frau Holle

07.01.2022, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Frei nach den Gebrüder Grimm: Frau Schnöselbach wäre sehr gern reich. Aber bisher hat es nicht recht geklappt.

Theater-Tipp für das zweite Januar-Wochenende: Schaut vorbei und lasst euch die Geschichte der faulen Pechmarie und Frau Holle erzählen // HIMBEER
Theater-Tipp für das zweite Januar-Wochenende: „Frau Holle“ im Münchner Theater für Kinder. © MTfK, Rolf Demmel

Was auch immer sie versucht hat, ist letztendlich daran gescheitert, dass sie schlicht und ergreifend zu bequem, zu faul oder einfach nur zu dumm ist. Und ihre Tochter Marie ist da genau wie sie. Auch sie wäre gerne reich, hat aber keine Lust, zu arbeiten. Wird die Geschichte für die beiden wohl gut ausgehen?

Digitale Bastel- oder Vorlesestunde

07.01.2022, 17:00, ab 5 Jahren, Zentral- und Landesbibliothek Berlin, Veranstaltungsinfos

Auch im neuen Jahr findet freitags auf dem YouTube-Kanal der Kinder-und Jugendbibliothek der ZLB eine Bastel- oder Vorlesestunde statt. Habt ihr Lust kreativ zu werden? Computer an, reinschauen und mitmachen!

„Zeichen in verschiedenen Ruinen und Steinen“

08.01.2022, 11:00, ab 14 Jahren, Jüdisches Museum München, Veranstaltungsinfos

Begebt euch auf einen interessanten Stadtspaziergang und geht auf Spurensuche jüdischer Geschichte in München. Mordechai W. Bernstein suchte nach dem Zweiten Weltkrieg in vielen deutschen Städten nach Hinweisen auf deren noch existierende jüdische Kultur und Geschichte.

Auf Spurensuche mit Mordechai W. Bernstein im Jüdischen Museum München // HIMBEER
Tipp fürs zweite Januar-Wochenende: Spurensuche in München. © Jüdisches Museum München

Tatsächlich wurde er fündig und spürte zahlreiche „Zeichen“ auf, wie er sie nannte. In der Ausstellung „Im Labyrinth der Zeiten“ stellt der Rundgang genauer vor, welche „Zeichen“ Mordechai Bernstein in der unmittelbaren Nachkriegszeit entdeckte.

Danach löst ihr euch von Bernsteins Blick und begebt euch zu verschiedenen Orten in der Münchner Altstadt, um mit eigenen Augen Spuren vergangenen jüdischen Lebens in München zu entdecken.

Lieblingstiere

08.01.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Feierwerk Dschungelpalast, Veranstaltungsinfos

Kreativer Feriennachmittag: Einhörner, Faultiere, Delfine, Elefanten und Katzen sind nur einige der Tiere, die euch heute erwarten.

Ihr könnt eure Lieblingstiere aus den verschiedensten Materialien basteln oder sie aus Sperrholz aussägen und anschließend bemalen.

Experimente mit Wasserfarben II

08.01.2022, 17:30, ab 6 Jahren, Feierwerk Dschungelpalast, Veranstaltungsinfos

Kreativ-Onlineworkshop: Wem der erste Workshop mit Wasserfarben gefallen hat, wird auch diesen zweiten genießen! Mit weiteren Gestaltungstechniken wird euch gezeigt, was ihr noch alles mit Wasserfarben anstellen könnt.

Mit Wasserfarben beim Onlineworkshop im Kinderkunsthaus München kreativ werden // HIMBEER
© Monstera, Pexels

Der Workshop ist so konzipiert, dass kein Materialversand nötig ist. Ihr könnt euch kurzfristig bis einem Tag vor dem Workshop-Termin anmelden.

Freizeittreff Kidsclub

07.01.2022, 15:00, ab 6 Jahren, Familienzentrum am Südpark, Veranstaltungsinfos

Auch hier im Kidsclub geht es freitags richtig rund. Freut euch auf gemeinsames Spielen, die Holzwerkstatt, das Medienstudio und das Lernen über Tiere, Pflanzen und Natur im Forschungslabor. Hier findet jedes Kinderherz seinen Spaß!

Wollt ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Die Ferienfreizeiten für 2022!

Mini-Tipps im Januar 2022

Gespenster und Geschichten