© Cottonbro, Pexels

Tipps fürs Wochenende 26.-28.11.2021

Der erste Advent steht vor der Tür – unglaublich aber wahr! Und damit bei euch auch richtige Weihnachtsstimmung aufkommt, haben wir die passenden Veranstaltungen für euch parat.

Denn der Dezember kommt in großen Schritten näher und so auch die langersehnte Adventszeit mit den lieblichen Gerüchen und den warmen Stunden zu Hause bei Tee und Kakao zu leckeren selbst gebackenen Plätzchen.

Hier sehr adventlastige und vorweihnachtliche Tipps – alle weiteren Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Weihnachtsmann Junior

26.11.2021, 15:00, ab 5 Jahren, Kinderkino e.V. im Gasteig, Veranstaltungsinfos

Großes Kinderkino: Der Weihnachtsmann wird langsam alt und muss sich eine:n Nachfolger:in suchen. Wie wäre es mit dem kleinen Waisenjungen Nicholas aus Australien? Ob er der Richtige ist muss sich noch herausstellen, denn er leidet an Höhenangst.

Das Kinderkino München präsentiert euch den lustigen Kinderfilm Weihnachtsmann Junior // HIMBEER
 © BJF

Eine große Herausforderung und eine lange Ausbildung warten auf Nicholas. Rückt näher und fiebert ihm mit.

Pop-Up Factory – Materialwelt

28.11.2021, 11:0, für alle, Museum Brandhorst, Veranstaltungsinfos

Der offene Familienworkshop für Besucher:innen jeden Alters findet jeden Sonntag statt. Hierzu verwandelt sich die Lounge im ersten Stock des Brandhorst Museums zu einer Pop-Up Factory. In kleinen praktischen Workshops kann dort jede:r kreativ werden.

Kreativ im Brandhorst Museum München bei der Pop-up Factory // HIMBEER
© Falk Kagelmacher

Außerdem bietet das Programm zahlreiche Anregungen, das Museum auf neue Art zu entdecken. Welche ungewöhnlichen Dinge verwenden die Künstler:innen? Was dient ihnen als Inspiration? Welche Erinnerungen oder Erlebnisse stecken in den Materialien? Aus welchen Gegenständen würdet ihr ein Kunstwerk erschaffen?

Frau Holle

28.11.2021, 15:00, ab 4 Jahren , Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfos

Ein Theaterstück frei nach einem Märchen der Gebrüder Grimm: Frau Schnöselbach wäre sehr gern reich. Aber bisher hat es nicht recht geklappt. Was auch immer sie versucht hat, ist letztendlich daran gescheitert, dass sie schlicht und ergreifend zu bequem, zu faul oder einfach nur zu dumm ist.

Der Winter rückt näher und Frau Holle schüttelt bald wieder ihre Betten aus // HIMBEER
© Rolf Demmel für MTfK

Was meint ihr wie die Geschichte wohl weiter geht? Ein unterhaltsamer Nachmittag ist euch garantiert.

Adventskranzbinden

27.11.2021, 1o:00, ab 6 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

Ein selbst gemachter Adventskranz aus echtem Tannengrün sieht nicht nur gut aus, er duftet wenn man näher kommt auch ganz herrlich. In diesem Workshop könnt ihr Kränze binden und verziert sie im Anschluss mit allem Drum und Dran.

Die besinnliche Adventszeit rückt näher // HIMBEER
© Milada Vigerova, Pexels

Schleifen, Kerzen, getrocknete Orangenscheiben, Schönes aus Papier – es bleiben fast keine Wünsche offen.

Krea(k)tiv-Werkstatt

27.11.2021, 14:30, ab 8 Jahren, Feierwerk Südpolstation, Veranstaltungsinfos

In der Krea(k)tiv-Werkstatt dürft ihr unter professioneller Anleitung sägen, hobeln und arbeiten. Aus Holz, Papier, Ton, Metall und Farben entstehen so kleine Kunstwerke. Es sollte auf jeden Fall genügend Zeit für die Herstellung der Objekte eingeplant werden, damit die Kinder ihre Werke beenden und mit nach Hause nehmen können.

Himbeerrote Weihnachtsgrüße

28.11.2021, 11:0, ab 6 Jahren, Archiv Geiger, Veranstaltungsinfos

Suchen, finden, schneiden, kleben, drucken: Die Postkartenwerkstatt für Kinder ist eine super Gelegenheit die ersten Weihnachtspostkarten vorzubereiten, denn Heiligabend rückt näher. Gestaltet eure Weihnachtspost für Freunde und Familie. Jede:r von euch geht am Ende mit ca. 10-12 Postkarten nach Hause.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

62. Münchner Bücherschau – ein Fest für alle, die Bücher lieben

Drei-Gänge-Weihnachtsmenü für Kinder