© Igor Vetushko, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 30.12.2022-01.01.2023

Wir nehmen Abschied vom Jahr 2022 und heißen das neue mit Silvesterparty und Korkenknall herzlich willkommen. Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das alte Jahr geht zu Ende und ihr braucht Inspiration es würdig zu verabschieden? Für das Silvesterwochenende 2022 haben wir viele märchenhafte Konzerte, winterliche Theaterstücke, eine Pferdeshow voller Fantasie und vieles Kreatives mehr für euch gefunden.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

Neues vom Räuber Hotzenplotz

30.12.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfo

Es ist noch gar nicht lange her, da haben Kasperl und Seppel den Kaffeemühlendieb überlistet, und der immer korrekte Wachtmeister Dimpfelmoser hat ihn ordnungsgemäß im Spritzenhaus eingesperrt.

Aber Hotzenplotz ist es gelungen, auszubrechen und schon mampft er als Wachtmeister verkleidet Großmutters Bratwürste und das ganze leckere Sauerkraut.

Neues vom Räuber Hotzenplotz im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
Neues vom Räuber Hotzenplotz © Rolf Demmel, MTfK

Aber wer denkt, das sei schon alles, liegt vollkommen falsch! Der gemeine Räuber entführt die Großmutter und Kasperl und Seppel wollen sie natürlich befreien. Begleitet die beiden mutigen Helden bei ihrer Räuberjagd.

Cinderella

01.01.2023, 18:00, ab 6 Jahren, Bayerische Staatsoper, Veranstaltungsinfo

Am Neujahrstage bekommt ihr in Ballett in drei Akten vom Feinsten. Die Geschichte ist bekannt: Das Aschenputtel hat es nicht einfach mit den bösen Stiefschwestern.

Aber das Schicksal meint es gut mit dem Mädchen. Freut euch auf das traumhafte Märchen mit wundervollem Ballett.

Drei Männer im Schnee

30.12.2022, 19:30, 31.12.2022, 18:00, ab 10 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfo

Eine Revue-Operette von Thomas Pigor nach dem Roman von Erich Kästner und der Musik von Konrad Koselleck, Christoph Israel, Benedikt Eichhorn und Thomas Pigor.

Silvesterwochenende 2022: Drei Männerim Schnee im Staatstheater am Gärtnerplatz in München für Kinder undFamilien // HIMBEER
Das Silvesterwochenende 2022 bringt euch „Drei Männer im Schnee“ © Christian POGO Zach

Im Auftrag des Gärtnerplatztheaters verwandelt der legendäre Chansonnier und Musikkabarettist Thomas Pigor den satirischen Erfolgs-Roman von Erich Kästner aus dem Jahr 1934 in eine skurril-spritzige Revueoperette – mitten im Schnee.

Actionpainting

30.12.2022, 10:00, ab 6 Jahren, Franz Marc Museum, Veranstaltungsinfo

Wer einmal Lust hat sich mit Farben nach Herzenslust auszutoben ist in diesem Workshop im Franz Marc Museum genau richtig. Einmal wie Niki De Saint-Phalle auf eine Leinwand Farbbeutel zum Platzen bringen oder mit allerlei Spritzpistolen und Pumpsprays eine Farbexplosion auf eine Leinwand zaubern?

Bei gutem Wetter findet der Kurs im Freien und auf großem Format statt – bei schlechtem Wetter im Atelier und auf kleiner Leinwand.

Eine Reise ins Winterwünscheland

30.12.2022, 13:00, 17:00, 01.01.2023, 14:00, 18:00, für alle, Showpalast München, Veranstaltungsinfo

Der Showpalast verwandelt sich für CAVALLUNA Kids in ein winterliches Wunderland, in dem Groß und Klein die Geschichte des Jungen Robert erleben können, der auf einer aufregenden Reise seine Fantasie zurückgewinnen muss.

Eine Reise ins Winterwünscheland im CAVALLUNA im SHOWPALAST für Kinder in München // HIMBEER
APASSIONATA © CAVALLUNA

Ob Feen, Zauberer und Bösewichte oder majestätische Pferde, niedliche Ponys sowie rasante Trickreiter:innen – dieses Abenteuer wird Robert so schnell nicht wieder vergessen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

30.12.2022, 15:30, ab 4 Jahren, Gasteig HP8, Veranstaltungsinfo

Freut euch auf den Originalfilm mit Livemusik von der Prague Royal Philharmonie am Silvesterwochenende 2022 im Gasteig HP8. Für die einen gehören gebrannte Mandeln unbedingt zur Weihnachtszeit, für die anderen müssen es Haselnüsse sein – und zwar genau drei Stück.

Bei Märchenfans dürften nun bereits die Augen leuchten, handelt es sich doch bei diesen Nüssen um die drei wichtigsten Zauberutensilien in einem der schönsten Märchenfilme weltweit.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel präsentiert von der Prague Royal Philharmonie im Gasteig HP8 für Kinder in München am Silvesterwochenende 2022 // HIMBEER
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel © Heiko Mathias Foerster

Während der komplette Film auf einer Großbildleinwand seinen Lauf nimmt, wird der Film-Soundtrack des tschechischen Komponisten Karel Svoboda live vom Prague Royal Philharmonic gespielt.

Die Zuschauer:innen werden beinahe selbst zu Besucher:innen des Hofball. Und wer ganz genau hinschaut, entdeckt vielleicht auf einer der Stufen sogar einen zierlichen Schuh.

Maulwurfshausen

30.12.2022, 14:00, ab 6 Jahren, ASP Maulwurfshausen, Veranstaltungsinfo

Wer sich tobend auf dem Abenteuerspielplatz zwischen Hiolzbalken und Feuerstelle vom endenden Jahr verabschieden möchte, ist in Maulwurfshausen genau an die richtige Adresse geraten. Die Kinder erleben hier das eigenes Gemeinwesen als tolerantes, freies und kreatives Zusammenleben.

Selbst geschaffene Spiel- und Erlebnisräume wie Häuser und Hütten aus Holz, eine überdachte Feuerstelle, Nutzgärten und ein großes Freigelände laden alle zum Entdecken und Erproben ein.

Das Spielhaus und ein spezielles Programm in der kalten Jahreszeit lassen auch bei schlechtem Wetter keine Langeweile aufkommen. Maulwurfshausen hat zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter geöffnet. Auch in den Ferien sind sie für die Kinder da. Bitte achtet bei euren Kindern auf eine dem Wetter angepasste Kleidung.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Silvester feiern mit Kindern

Das Schildkrötenhaus ist wieder offen

Space für Kunst und Frieden

Werde Teil des HIMBEER-Teams in München