© Artem Avetikyan, Pexels

Tipps fürs Wochenende 08.-10.10.2021

Jetzt, da es langsam kühler wird, ist es wieder Zeit für Gemütlichkeit – wie wäre es mit einem schönen Theaterstück im Warmen bei gemütlicher Atmosphäre und gedämpftem Licht?

Viele unterschiedliche Geschichten erwarten euch dieses Wochenende: Lasst euch vom kranken Bären bei Janosch berichten. Horcht der neuerzählten Geschichte von Tilli und Frederick oder bangt um Hänsel und Gretel. Für harte Naturburschen:mädel gibt es aber stets die Möglichkeit, draußen in der Natur zu bleiben und

Hier unsere Tipps für dieses Wochenende, alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

Naturwerkstatt für Kinder

08.10.2021, 15:00, ab 6 Jahren, Naturwerkstatt für Kinder, Veranstaltungsinfo

Kommt zum Gärtnern in die Grünwerkstatt. Hier seid ihr herzlich eingeladen, die Hände schmutzig zu machen, im Herbstlaub zu wühlen, Früchte und Beeren zu ernten. All das und noch viel mehr dürfen Kinder in der Naturwerkstatt.

Gemeinsam mit Gärtner:innen und Künstler:innen garteln sie, richten die Beete für den Winter und lassen sich von der herbstlichen Natur inspirieren! Alle dürfen selbst mit Hand anlegen, um den Garten Stück für Stück zu verschönern.

Mäuse-Geschichten: Tillie und Frederik

08.10.2021, 16:30, ab 4 Jahren, FigurenTheaterForum München im Stadtmuseum, Veranstaltungsinfo

Mäusegeschichten nach den Kinderbüchern von Leo Lionni: In der Nacht sitzt die kleine Maus Tillie auf einem Stein, schaut hinauf zu den Sternen und träumt vom großen Abenteuer. Frederik, die verträumte Maus, sammelt lieber Sonnenstrahlen, Farben und Geschichten, während die anderen Mäuse Nüsse und Körner für den kalten Winter suchen.

Tilly und Frederik nach den Geschichten von Leo Lionni im Theater der Schatten München // HIMBEER
Wunderbares Schattentheater nach den Geschichten von Leo Lionni. © Theater der Schatten

Aus zwei Motiven der Bilderbücher des Kinderbuchautors Leo Lionni ist eine neue Erzählung entstanden, deren Zauber nicht allein aus dem Inhalt, sondern auch aus der selten gewordenen Darstellungsform des Schattentheaters rührt.

Herbstflohmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug

09.10.2021, 12:00, für alle, Kita Drachenburg e.V., Veranstaltungsinfo

Wer was für die Kleinen braucht schaut vorbei – wer etwas loswerden möchte, kann ganz unkompliziert mitmachen und gerne ohne Anmeldung sich einen Stand nehmen.

Kinder verkaufen kostenfrei. Wenn es regnet wird der Flohmarkt auf nächsten Samstag, den 16.10.2021, verschoben. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Also, packt eure nicht mehr gebrauchten Sachen ein und gebt sie weiter.

In meinen Träumen bin ich meine Mutter

010.10.2021, 14:00,ab 5 Jahren, HochX, Veranstaltungsinfo

Das Tanztheaterstück „In meinen Träumen bin ich meine Mutter“ zeichnet durch Musik, Tanz und Szenerie Bilder der emotionalen Landkarte Familie aus der Perspektive des Kindes.

Tanztheater mit Live-Musik: Die Choreografin und ihr Team schöpfen für ihre Geschichten dabei aus ihren eigenen Erinnerungen, aber auch und vor allem aus Gesprächen mit den wahren Expert:innen – den Kindern!

Vom Acker bis zum Teller

09.10.2021, 13:30, ab 4 Jahren, Herrmannsdorfer Landwerkstätten, Veranstaltungsinfo

In Herrmannsdorf wird vom Acker bis zum Teller alles wieder zusam­men geführt, was die Nahrungs­mittelindustrie geteilt hat. Erlebt eine überaus informative und „regionale“ Kinderführung mit Verkostung.

Der Münchner Klimaherbst zweigt in Globales Frühstück wie weit euer Frühstück gereist ist // HIMBEER
© Amelie Mertin

Bei der Kinderführung erhalten die Kinder einen Einblick in den Ablauf der Lebensmittel Herstellung. Nach der Führung gibt es dann die köstlichen Produkte zum Verkosten.

Ich mach dich gesund, sagte der Bär

10.2021, 15:00, ab 5 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfo

Immer wieder ein wunderbares Erlebnis – die Geschichten von Janosch: Eines Morgens, beim Pilze suchen, fällt der kleine Tiger um. Einfach so. Fällt um und kann nicht mehr aufstehen – er ist krank.

Münchner Theater für Kinder - Ich mach dich gesund, sagte der Bär // HIMBEER
© Rolf Demmel, MTfK

Sein Freund, der kleine Bär, trägt ihn nach Hause, verbindet ihn vom Kopf bis zur Schwanzspitze und kocht seine Leibspeise für ihn. Fehlt nur noch Besuch. Erinnert ihr euch noch, wie es weiter geht?

Hänsel und Gretel

10.2021, 15:00, ab 3 Jahren,Marionettenbühne Bille, Veranstaltungsinfo

Das Marionettentheater Bille lädt euch zu einem märchenhaften Nachmittag ein: „Knusper, knusper Knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen?“

Bekannte Märchen-Geschichten als Kindertheater: Hänsel und Gretel im Marionettentheater Bille // HIMBEER
© Florian Bille

Wer kennt sie nicht, die böse Hexe und die armen verlassenen Kinder Hänsel und Gretel? Spannend wird es in dieser Geschichte, wie ihr wisst, aber zum Glück geht am Ende alles gut aus.

Ihr möchtet unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Mini-Tipps im Oktober 2021

Münchner Klimaherbst 2021

Gnocchi-Pilz-Ragout