© EdZbarzhyvetsky, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 11.-13.02.2022

Immer noch keine Farben in Sicht? Macht nichts – eine Flut an Klängen überrollt dieses Wochenende unser schönes München – Farbe kann man eben auch mit den Ohren erleben. Bunte Melodien bezaubern und erfreuen uns um so mehr in dieser grauen Zeit.

Und nicht nur mit Timmy erlebt ihr wahre Klangwunder – auch bei Kammermusik zu Odysseus‘ Irrfahrt dürft ihr euch auf einen köstlichen Hörgenuss einstellen. Wer aber zur Belebung lieber grüne Affen und blaue Gesichter malen oder Farben mischen möchte, der sei bei den Workshops die wir hier für euch gefunden haben herzlich willkommen. Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

Familienzeit: Farben entdecken

13.02.2022, 11:00, ab 4 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

Rot, Blau und Gelb: Mit diesen Grundfarben dürft ihr unterschiedlichste Farben mischen. Gemeinsam entdeckt ihr eure Lieblingsfarben. Mit schwarzer und weißer Gouachefarbe werden dabei helle und dunkle Nuancen gemischt, so wie es euch gefällt.

Malt und mischt im Kinderkunsthaus mit den Grundfarben Rot, Gelb und Blau // HIMBEER
© Anni Roenkae, Pexels

Zum Schluss wird mit Aquatinte experimentiert, die ihr ineinander laufen laßt.

Wasser als Energiespender

11.02.2022, 17:00, ab 7 Jahren, Hochschule München, Veranstaltungsinfos

Taucht in der Kinder Uni München ins Studierendenleben ein und stillt euren Wissensdurst. Wasserbau ist ein sehr altes Fachgebiet. Schon die Römer haben Wasserleitungen gebaut, die teilweise noch in Betrieb sind! Heute nutzen wir die Energie des Wassers, um zum Beispiel Strom zu erzeugen.

Aber manchmal kann Wasser auch gefährlich für uns Menschen werden, etwa bei Hochwasser. Dann müssen wir entscheiden, was zu unternehmen ist. Braucht es immer einen Hochwasserschutz? Und ist die Nutzung der Wasserkraft überhaupt gut für die Natur?

Timmy auf dem Jahrmarkt

13.02.2022, 11:00, ab 5 Jahren, Gasteig, Veranstaltungsinfos

Ein Konzert von Schelmen, Schalk und Schabernack. Mit Melodien von Tschaikowsky, Bizet, Delibes, Rossini und Strauss. Timmy besucht einen „historischen Jahrmarkt“, einen Rummelplatz, wie er vor über 100 Jahren war. Gibtʼs Rummelplätze eigentlich schon immer?

Das Freie Landestheater Bayern lädt Timmy zum Jahrmarkt und Till Eulenspiegel ein // HIMBEER
© FLTB

Er geht auf Spurensuche. Auf einem historischen Jahrmarkt gibt es eine ganze Menge interessanter Dinge, die ihn faszinieren. Leierkastenspieler:innen, Artist:innen, Tänzer:innen, Magier:innen mit Marionetten – und den Schelm Till Eulenspiegel, der Timmy ganz schön in Schwierigkeiten bringt. Aber schaut einfach selbst rein.

„Odyssee“ – Ein szenisches Konzert für Kinder

11.02.2022, 09:00, ab 5 Jahren, Internationale Jugendbibliothek, Veranstaltungsinfos

Damit hatte der arme Odysseus nicht gerechnet: Nachdem er mit einer List den zehn Jahre währenden Trojanischen Krieg beendet, braucht er weitere zehn Jahre, um endlich nach Hause zu kommen. Auf seiner Irrfahrt begegnen ihm allerlei Fabelwesen, die es nicht immer gut mit ihm meinen. Wie schafft er es, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien?

In der Internationalen Jugendbibliothek irrt Odysseus neben Kammermusik einer Harfenistin im Mittelmeer umher // HIMBEER
© Astrid Ackermann

Basierend auf vier Szenen der Odyssee erzählen Harfenistin Magdalena Hoffmann und Konzertmeister Thomas Reif in ihrem selbst entwickelten szenischen Konzert eine der berühmtesten Heldengeschichten zu Kammermusik auf 47 plus 4 Saiten.

Die Welt ist bunt

12.02.2022, 11:00, ab 5 Jahren, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Inklusiver Kinderworkshop in deutscher Gebärdensprache übersetzt: In der Vergangenheit malten die Künstler:innen in ihren Bildern die Dinge so wie sie sie gesehen haben. Das ändert sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, plötzlich gibt es blaue Gesichter, grüne Affen, rote Menschen und Bilder, die gar keine Gegenstände mehr zeigen, sondern nur noch Formen aus Farbe.

Bei einem Rundgang betrachtet ihr die Bilder und überlegt euch was die Farben bedeuten. Anschließend probiert ihr die unterschiedlichsten Malmaterialien aus und macht eine Stimmungscollage.

Schokoladen-Zauberei

11.02.2022, 15:00, ab 6 Jahren, Feierwerk Dschungelpalast, Veranstaltungsinfos

Workshop für Kinder: In diesem Workshop dreht sich alles rund um Schokolade.

Im Feierwerk Dschungelpalast gibt es Früchte umhüllt mit Schokolade // HIMBEER
© Anna Tarazevich, Pexels

Ihr könnt getrocknete Früchte mit weißer oder dunkler Schokolade überziehen, Figuren aus Marzipan oder Nougat formen und schokolieren oder Mandelkonfekt herstellen. Außerdem könnt ihr Schoko-Lollies herstellen und Brownies mit Schokolade und bunten Streuseln verzieren.

Nussknacker, Wölfe und geheimnisvolle Bilder

13.02.2022, 13:00, ab 5 Jahren, Gasteig, Veranstaltungsinfos

Wer keine Karten mehr für „Timmy auf dem Jahrmarkt„ erhaschen konnte, der hat vielleicht hier noch eine Chance. Timmy zieht es hier zu einer musikalischen Abenteuerreise nach Russland.

Mit Ausschnitten aus Tschaikowskys „Nussknacker“, Mussorgskys „Bildern einer Ausstellung“ und Prokofjews „Peter und der Wolf“. Der alte Musiker Sergej nimmt ihn an die Hand und erzählt ihm viel Interessantes über Land und Leute – und deren Musik.

Wollt ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Vegane Brownies

Fit durch den Winter

Das Pustelschwein ist Zootier des Jahres