© Brendan Beale, Unsplash

Tipps fürs Wochenende 10.-12.03.2023

Ob ihr mit euren Kindern zum Kunst- und Designmarkt geht oder sie lieber in der Naturwerkstatt in der Erde buddeln lasst – das Wochenende wird ereignisreich und lädt den nahenden Frühling ein, sich dem bunten Treiben anzuschließen.

Noch lässt er auf sich warten, doch das zweite Märzwochenende 2023 ist mit so tollen Angeboten für Münchens Kinder bestückt – ob in der Radio-Redaktion, beim Kasperltheater oder im Planetarium – dass Spaß und Freude auf jeden Fall garantiert sind.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps.

NATUR – Naturwerkstatt für Kinder

10.03.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Grünwerkstatt ECHO e.V, Veranstaltungsinfos

Alle Kinder, die sich gerne die Hände schmutzig machen, im Erdboden herumwühlen, säen und ernten schauen am Besten in den Garten der Grünwerkstatt vorbei.

Das zweite Märzwochenende 2023: IN der Naturwerkstatt für Kinder in München Grünwerkstatt ECHO e.V // HIMBEER
© Gary Barnes, Pexels

Denn hier wird mit viel Spaß gemeinsam mit Gärtner:innen und Künstler:innen „gegartelt“. Sie lassen sich von der Natur inspirieren – und legen selbst mit Hand an, um den Garten Stück für Stück zu verschönern.

RUNDFUNK – Radio-Redaktion für Kinder

10.03.2023, 16:00, ab 11 Jahren, Feierwerk Funkstation, Veranstaltungsinfos

Die Teilnehmer:innen dürfen heute all den Fragen nachgehen, die sie beschäftigen. Daraus basteln sie dann Podcasts für die Homepage der Funkstation. Wer seine Radio-Stimme lieber schont, kann auch eine Lizenz zum Schneiden erwerben.

Alle, die vor allem Lust aufs Sprechen haben, können eine Probeaufnahme machen und mit ein bisschen Glück bei einer zukünftigen Sendeproduktion für die „Kurzwelle“ von Radio Feierwerk 92,4 (UKW) dabei sein.

DESIGN – Kunst- und Designmarkt

11./12.03.2023, 10:00, für alle, MVG Museum, Veranstaltungsinfos

Der Kunst- und Designmarkt bringt jedes Jahr im Frühling und im Herbst rund 140 kleine Labels zusammen, die ihre Produkte im MVG Museum präsentieren. Dabei gibt es Mode für Erwachsene und Kinder, Spielsachen, Dekoration, Kunst, Papeterie, Schmuck, Taschen und andere schöne Dinge mehr.

Das zweite Märzwochenende 2023: Der Kunst- und Designmarkt in München für die ganze Familie // HIMBEER
© Kunst- und Designmarkt

Hier könnt ihr bewusst und regional einkaufen und zwischen den historischen Straßenbahnen schlendern. Die Aussteller:innen präsentieren euch Design, Mode, Kunst und mehr neue Kreationen aus ihren Werkstätten und Ateliers.

Mit eurem Kauf unterstützt ihr keine großen Konzerne, sondern junge Labels, Künstler:innen und Designer:innen. Und ihr habt die Chance, aus erster Hand von der Entstehung eurer Lieblingsstücke zu erfahren.

WORKSHOP – Kunst trifft Theater

11.03.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Alte Pinakothek, Veranstaltungsinfos

Improtheater zu Meisterwerken der Alten und Neuen Pinakothek. Die Teilnehmer:innen erfinden zu selbst ausgewählten Bildern der Alten und Neuen Pinakothek Geschichten hinter den Gesichtern. Sie hauchen mittels Improtheater den Kunstwerken Leben ein und spinnen den dargestellten Moment weiter.

Kunst trifft Theater in der Alten Pinakothek in München für Kinder // HIMBEER
Murillo, Trauben- und Melonenesser © Pinakothek

Was hat Madame Pompadour in ihrem Zimmer versteckt? Wie erging es den Bettelknaben in Murillos Bildern vor einer halben Stunde und was wollte uns Dürer schon immer einmal persönlich sagen? Nach Improtheaterübungen und -spielen und der genauen Kunstbetrachtung werden die Figuren aus den Gemälden in kleinen Theaterszenen aufeinandertreffen.

FAMILIENFÜHRUNG – Highlights in der Sammlung Schack

12.03.2023, 11:00, ab 6 Jahren, Sammlung Schack, Veranstaltungsinfos

An die Sammlung des Grafen Schack denken nicht viele, wenn sie überlegen, welches Museum sie besuchen könnten. Dabei warten hier viele bedeutende Werke darauf von den Besucher:innen näher kennengelernt zu werden.

Familienführung in der Sammlung Schack in der Alten Pinakothek in München für Kinder // HIMBEER
Böcklin, Pan im Schilf © Sammlung Schack

Bei dieser Familienführung lernt ihr gemeinsam die Sammlung Schack mit ihren Highlights kennen. Ihr erfahrt so einiges über den Grafen, seine Sammelleidenschaft und welche Werke es ihm besonders angetan haben.

PLANETARIUM – Unsichtbares Universum

12.03.2023, 14:00, ab 10 Jahren, ESO Supernova Planetarium, Veranstaltungsinfos

Über Millionen von Jahren war unsere Ansicht vom Himmel auf das begrenzt, was unsere Augen wahrnehmen konnten. Wir sahen nur den schmalen Ausschnitt aus dem elektromagnetischen Spektrum, den wir sichtbares Licht nennen.

Das zweite Märzwochenende 2023: Im ESO Supernova Planetarium in München für Familien und Kinder // HIMBEER
© Eso Supernova Planetarium

Doch heute haben wir dank der größten Erfindung seit dem Teleskop eine Technologie zur Verfügung, die uns das Universum über eine riesige Breite des elektromagnetischen Spektrums und darüber hinaus zu betrachten erlaubt. Wir können sogar Teleskope weltweit miteinander vernetzen und damit Daten auf globaler Ebene sammeln.

Die Vorführung des ESO Supernova Planetariums „Unsichtbares Universum“ gewährt euch einen Einblick in moderne Spitzenastronomie und erkundet mit euch das Universum weit jenseits der Möglichkeiten der menschlichen Sinne.

KASPERLTHEATER – Bauer Sepp und Osterhase Lilli

12.03.2023, 15:00, ab 3 Jahren, Bauer Sepps Märchenbühne, Veranstaltungsinfos

Bauer Sepps Märchenbühne mit selbst gemachten Handpuppen lädt euch wieder zu einem schönen Nachmittag ein. Heute geht es um das Hasenmädchen Lilli, das beim Bauer Sepp auf dem Blaslhof lebt.

Eines Tages ist sie sehr traurig und weint und weint. Schließlich erzählt sie dem Sepp, dass sie so gerne einmal eine Osterhäsin sein möchte, um dem richtigen Osterhasen beim Verteilen der Osternestchen zu helfen. Da macht sich der Bauer Sepp auf die Suche nach dem Osterhasen.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Sonnige Zeiten an der Ostsee

Top-Urlaubsziele

Rodelspaß auf der Zugspitze