© Mikhail Nilov, Pexels

Tipps fürs Wochenende 24.-26.03.2023

Der Frühling ist wieder eingekehrt und langsam wird es nicht nur heller, sonder auch spürbar milder. Zeit sich wieder einem Nachtspaziergang mit der Familie anzuschließen oder in vorösterlicher Stimmung gemeinsam beim Familienbrunch Ostereier zu bemalen.

Das vierte Märzwochenende 2023 lädt euch aber auch zu großem Kinderkino und unvergesslicher Oper ein. Für Neugierige gibt es eine tolle Museumsführung durch die Pinakothek der Moderene, bei der sie alles rund um die Vorbereitungen zu den großen Ausstellungen erfahren.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für Familien mit Babys und Kleinkindern in unseren Mini-Tipps. Hier kommen unsere Tipps fürs dritte Märzwochenende 2023:

KINO – Kommissar Gordon und Buffy

24.03.2023, 15:00, ab 5 Jahren, Stadtbibliothek im HP8, Veranstaltungsinfos

Unser erster Tipp bringt euch ins Kino. Im Wald werden Nüsse gestohlen. Der alte Kröteninspektor Gordon macht sich auf die Suche nach dem Dieb und begegnet glücklicherweise der klugen Maus Buffy.

Von nun an ermitteln sie gemeinsam und passen auf den Wald und die dort wohnenden Tiere auf. Kommissar Gordon ist schon fast so was wie ein Kinoklassiker für Kinder.

WERKEN – Kindercafé und Holzwerkstatt

24./25.03.2023, 15:00, ab 6 Jahren, Pasinger Fabrik, Veranstaltungsinfos

Der Treffpunkt für Münchner Kinder zum Treffen mit Freund:innen, Basteln und für kleinere Veranstaltungen. Die Mitmachangebote der Pasinger Fabrik sind kostenlos. Getränke und Kleinigkeiten zum Essen gibt es zu taschengeldfreundlichen Preisen. Garantiert Münchens kinderfreundlichstes Café.

In der professionell eingerichteten Schreinerei könnt ihr unter fachkundiger Anleitung von Schreinermeister Ben Einrichtungsgegenstände, Möbel, Spielgeräte oder Requisiten entwerfen, bauen und reparieren.

THEATERWORKSHOP – Theater Criminal

24.03., 15:00, 25.03., 10:00, 26.03.2023, 16:00, ab 9 Jahren, Seidlvilla, Veranstaltungsinfos

Mithilfe der Kinder und Jugendlichen schafft es erneut eine Kriminalgeschichte auf die Bühne. In zwei Tagen entwickeln sie gemeinsam Szenen zu einem Krimi.

Dieses Mal geht es um nichts weniger als „das letzte Problem“ und die Umstände, die dazu führten, dass Sherlock Holmes, der berühmteste Detektiv aller Zeiten, für immer verschwand.

Krimi-Workshop für Kinder in der Seidlvilla // HIMBEER
© Monstera, Pexels

Eigentlich schien alles auf einen Unfall hinzuweisen, aber Dr. Watson, Holmes Freund und Begleiter, waren immer wieder Zweifel gekommen.

Die Kinder schlüpfen in die der Originalgeschichte entnommenen Spielrollen. Wie sehr sie am Original bleiben und welcher Kriminalfall am Ende erzählt wird, ist nicht vorher festgelegt. Die Teilnahme am Workshops des Kinder-Krimifests ist kostenfrei.

FRÜHSTÜCK – Familienbrunch mit Osterbastelei

25.03.2023, 10:00, für alle, Kinder- und Familienzentrum am Südpark, Veranstaltungsinfos

Einfach mal in Ruhe frühstücken und ratschen, während die Kinder spielen. Das geht beim Familienbrunch. Wer mag, darf dann gerne noch eine Kleinigkeit für Ostern basteln.

NACHTSPAZIERGANG – Feuerzauber einer Sternennacht

25.03.2023, 19:00, ab 8 Jahren, Ökologisches Bildungszentrum München, Veranstaltungsinfos

Auf einem Spaziergang durch die Nacht taucht ihr in die Welt der Sterne ein, lernt Sternbilder und ihre Geschichten kennen, wärmt euch am Lagerfeuer und backt gemeinsam Stockbrot.

Nachtspaziergang für Familien im Ökologisches Bildungszentrum München in München // HIMBEER
© Pixabay, Pexels

Ein unvergesslicher Spaziergang durch die Natur.

MUSEUMSFÜHRUNG – Mein Museum

26.03.2023, 13:00, ab 5 Jahren, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Diesen Sonntag dreht sich alles um das Thema Museum – wie entsteht ein Museum? Wer plant die Ausstellungen? Wie kommt die Kunst ins Museum? Wie wird ein 12 Meter langes Kunstwerk transportiert und aufgehängt?

Die Kinder lernen die Architektur der Pinakothek der Moderne und einige ihrer Kunstwerke kennen. Danach bauen sie ihr eigenes Museumsmodell und überlegen dabei, was ein Museum eigentlich so alles braucht und welche Räume sie gerne besuchen würden.

OPER – Werther

26.03.2023, 19:30, ab 14 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfos

Ein Drama Lyrique mit Musik von Jules Massenet nach „Die Leiden des jungen Werthers“ von Johann Wolfgang von Goethe in französischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Der berühmte Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“, in dem Goethe sich seine eigenen Erlebnisse von der Seele schrieb, löste nach seinem Erscheinen 1774 in ganz Europa eine Selbstmordwelle aus.

Theater am Gärtnerplatz zeigtg den Werther für Familien // HIMBEER
© Jean-Marc Turmes

Die für den Text bezeichnende Emotionalität wird durch die Musik von Jules Massenet, dessen „Werther“ 1892 uraufgeführt wurde, zu noch größerer Intensität aufgepeitscht. Herbert Föttinger inszeniert die Oper als psychologisches Kammerspiel um erwachende Lebenslust und die Schwierigkeit, aus dem gewohnten Milieu auszubrechen.

Bekommt ihr schon unsere monatlichen Tipps rund ums Leben mit Baby und Kleinkind?
Mini-Tipps-Newsletter

Top Spaßbäder in Münchens Umland

Ein Fall für Krimi-Fans und Spürnasen

Ostern feiern mit Kindern