© Unsplash, Joel Overbeck

Tipps fürs Wochenende vom 13.-15.09.2019

13.-15.09.2019 – Für das erste Wochenende nach den Ferien kommen hier ein paar Tipps für euch. Seid bereit für wunderbare Aktionen, geeignet für jedermann.

Der Froschkönig

13.09.2019, 15:00 Uhr, Dachauer Str. 46, 80335 München, mtfk.de

Ein Klassiker unter den Märchen und Vorlesegeschichten ist das Stück der Froschkönig. Das Münchner Theater für Kinder inszeniert dieses unter anderem am Freitag. Verfolgt die Geschichte der Prinzessin mit goldener Kugel und wie sie die Bedeutung von Freundschaft versteht. Wer Lust auf einen Klassiker hat und mal Abwechslung von den romantischen Märchen braucht, der ist hier genau richtig. Wunderbar geeignet für Kinder ab vier Jahren.

1250 Jahre Thanning

14.-15.09.2019, Samstag 12:00-18:00 Uhr, Sonntag 10:00-18:00 Uhr, 82544 Thanning, thanning2019.de

Der Eglinger Ortsteil Thanning feiert seinen 1250sten Geburtstag. Dieses lange Bestehen wurde bereits das ganze Jahr über mit Veranstaltungen zelebriert. Das Jubiläum hat ihren Höhepunkt an diesem Wochenende beim Dorffest. Auf dem Fest könnt ihr jede Menge Stände besuchen, die ganz nach dem Motto „Thanning damals und heute“ aufgebaut sind. So könnt ihr traditionelles Handwerk betrachten und historische Fahrzeuge bestaunen. Wer noch nicht genug hat, kann auch am Kinderprogramm teilnehmen oder sich ein Schmankerl an einem Stand gönnen. Das ist aber noch gar nicht alles. Das Programm findet ihr hier und für Tipps zur Anfahrt hier entlang.

LISAR

14.09.2019, 09:30-17:00 Uhr, Widenmayerstr. 2, 80538 München, buecherflohmarkt-lisar.com

Schon zum 17. Mal findet der Bücherflohmarkt Lisar statt. Hier ist der Name Programm. Beim Schlendern entlang der Isar entdeckt ihr dort vielleicht euer neues Lieblingsbuch. Das schöne an Büchern ist, dass sie immer die gleiche Geschichte erzählen, sich aber jeder eine eigene Vorstellung darüber machen kann. Nutzt die Chance und stöbert durch Bücher aller Art. Der Flohmarkt findet an der Widenmayerstraße am Ufer der Isar zwischen Maximiliansstraße und Prinzregentenstraße statt. Stände findet ihr bis Höhe Liebigstraße. Bei schlechtem Wetter wird das LISAR auf den 28.09. verschoben.

4. Münchner Outdoorsportfestival

15.09.2019, 10:00-18:00 Uhr, Olympiapark,Spiridon-Louis-Ring 21, 80809 München, olympiapark.de

So viele Sportarten und so wenig Zeit. Am liebsten würde man alles einmal ausprobieren, aber das klappt oft nicht. Beim Outdoorfestival im Olympiapark könnt ihr euch an der ein oder anderen Aktivität probieren. Egal, ob Wasser, Erde oder Luft. Die Elemente sind mit rudern, paddeln, klettern, balancieren, fliegen und vielem mehr gut vertreten. Jetzt heißt es vorbei kommen und austoben.

Kickklusion – Alle spielen mit!

15.09.2019, 15:00-19:00 Uhr, Lothringer Str. 34, 81667 München, mobilspiel-muenchen.de

Fußball mal anders! Bei dieser Veranstaltung geht es darum, jeden mit einzubeziehen. Keiner soll außen vor bleiben. Dabei gibt es jede Menge zu tun. Kicken auf vier Rädern, mit verbundenen Augen und Torwandschießen. Wer nicht zu den Fußballbegeisterten gehört, der kann sich am Barfußpfad, dem Blinden-Parcours versuchen oder die Hüpfburg besuchen. So können ganz spielerisch Barrieren überwunden werden, die für andere alltäglich sind. Die Veranstaltung ist so ausgelegt, dass Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung zusammen Spaß haben und ganz ohne Berührungsängste herumtollen können.