© Lotte Meier, Unsplash

Tipps fürs Wochenende vom 14.-16.02.2020

14.-16.02.2020 – Die Faschingszeit ist im vollen Gange. Doch nicht nur Kinderfasching wird die Tage gefeiert, auch Museen und Theater haben super Veranstaltungen für alle Altersklassen.

Robin Hood

14.02.2020, 19:30, FestSpielHaus, Quiddestr. 17, 81735 München, ab 12 Jahren, festspielhaus.biz

Im Jahre 1191 ist England in der Krise. Prinz John, der skrupellose Bruder des Königs, reißt die Macht an sich und erhebt horrende Steuern. Nur Georgina Green leistet mit ihren Freunden mutigen Widerstand. Dieser Truppe schließt sich Robin Hood an, der bald schon bedingungslos gegen die Ungerechtigkeit kämpft.

Ein Theaterstück im FestSpielHaus, das aktuelller kaum sein könnte, gespielt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Krimi-Schreibwerkstatt

15.02.2020, 11:00-16:30, Kinder- und Jugendkulturwerkstatt Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b, 80802 Münche, für Kinder von 9-14 Jahren, Anmeldung: anmeldung@kulturundspielraum.de, kulturundspielraum.de

Tatort: Schreibtisch. Ihr lest gerne spanende Geschichten? Habt ihr euch schon mal überlegt selbst einen Krimi zu schreiben?

In der Krimi-Schreibwerkstatt könnt ihr euch dafür Tipps, Anregungen und Unterstützung holen. Hier lernt man die Angst vor der leeren Seite zu überwinden und kann gleich losschreiben.

Das bayerische Tapfere Schneiderlein

15.02.2020, 14:00, Lustspielhaus, Occamstr. 8, 80802 München, für Kinder ab 6 Jahren, lustspielhaus.de

Stefan Murr und Heinz-Josef Braun sind mittlerweile ganz bekannt und beliebt für ihre bayerischen Interpretationen von bekannten Geschichten.

Am Samstag geht es um das tapfere Schneiderlein Franze, die liebliche Prinzessin Vroni und ihren Vater Toni. Bei der lustigen Märchenerzählung im Lustspielhaus wird auch gesungen und es darf ganz viel gelacht werden.

Die Museumsmuffel

16.02.2020, 15:00, Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregentenstr. 3, 80538 München, für Kinder ab 6 Jahren, bayerisches-nationalmuseum.de

Durch das Bayerische Nationalmuseum schleicht jeden Sonntag eine Kinderbande.

Bei den Museumsmuffeln erfahrt ihr spannende Geheimnisse aus dem Museum, nützliche Tipps und Tricks und ihr dürft auch eine Mutprobe bestehen.

Begleitet werdet ihr von der Geschichtenerzählerin Katharina Ritter, die so einiges zu erzählen weiß. Schleicht doch einfach mal mit!

Umzug der damischen Ritter

16.02.2020, Beginn: 13:13, Sendlinger Tor Platz, 80331 München, damischeritter.de

Die Faschingsferien lassen noch auf sich warten, doch die Faschingsfeiern sind schon im vollen Gange. Am Sonntag ziehen die damischen Ritter durch die Innenstadt.

Viele weitere Faschingsveranstaltungen findet ihr hier:

Konfetti, Krapfen, Kinderfasching

Improvisierte Geschichten

16.02.2020, 15:00, ars musica im Stemmerhof, Plinganserstr. 6, 81369 München, für Kinder ab 4 Jahren, ars-musica-muenchen.de

Die Improspielerinnen Karin Ertl und Heike Lacher erfinden mit eurer Hilfe ganz neue und noch nie dagewesene Geschichten. Hierzu ist natürlich eure Fantasie gefragt: Denn ihr dürft Ideen geben oder mal Regie führen und ab und an auch auf der Bühne mithelfen.

Nie mehr die besten Tipps fürs Wochenende verpassen:

Wochenend-Tipps-Newsletter abonnieren