© Amina Filkins

Tipps rund ums Wochenende 19.-21.02.2021

Der Winter weicht wieder, ab dem Wochenende soll es frühlingshaftere Temperaturen geben. Wir hoffen vor allem auf Sonnenschein!

Denn jeder Sonnenstrahl hilft uns beim Durchhalten, die (hoffentlich) letzten Wochen des Lockdowns zu überstehen. Aber egal, wie das Wetter wird, am Wochenende stehen spannende Geschichten rund um Detektive, dreiste Gauner und kleine Pinguine auf dem Programm. Mehr Termine findet ihr im Veranstaltungskalender

Bekannte Kinder-Detektive

20.02.2021, 18:00, 21.02.2021, 15:00, ab 10 Jahren, Junges Theater Bonn, Veranstaltungsinfos

Ein äußerst spannender Kriminalfall, der die TKKG Nachwuchsdetektive Tim, Karl Klößchen und Gaby zu einer virtuellen Zeitreise zwingt. Im Mittelpunkt des Falles steht der junge Ludwig van Beethoven, der in der virtuellen Realität eines Online-Rollenspiels als 16jähriger Junge sehr lebendig ist.

KIndertheater im Stream: Detektive TKKG im Jungen Theater Bonn // HIMBEER
© Junges Theater Bonn

Das Phänomen der Realitätsflucht in eine virtuelle Spiel-Welt, in ein künstliches Doppelleben, in dem Avatare mit ihren Schöpfern verschmelzen und die Grenzen zwischen realer und phantasierter Welt sich auflösen.

Noch mehr Detektive

19.-21.02.2021, 15:00, ab 8 Jahren, Stream, Theater der jungen Welt, Veranstaltungsinfos

Im Kindertheater-Stück nach dem Kinderbuch-Klassiker von Erich Kästner geht es natürlich um Emil Tischbein und den dreisten Dieb Herrn Grundeis. Dieser kann Emil zwar sein Geld stehlen, aber hat er am Ende auch gegen hundert wild entschlossene, pfiffige Berliner Gören eine Chance?

Schreimutter

19.02.2021, ab 15:00 für 72 h abrufbar, ab 4 Jahren, Schauburg, Veranstaltungsinfos

Theater on demand nach dem preisgekrönten Bilderbuch von Jutta Bauer. Manchmal schreit selbst die beste Mutter der Welt. Da kann so ein kleiner Pinguin schon mal auseinanderfliegen.

Online-Theater für Kinder: Schreimutter in der Schauburg München // HIMBEER
© Christian Kleiner, „Schreimutter“ in der Schaburg München

Aber die Mutter und Pinguins Füße begeben sich gleich auf den aufregenden Weg, sich wieder zusammenzuraufen.

Austausch für Allein- und Getrennterziehende

23.02.2021, 20:30, für Erwachsene, Online-Talk, Familienstützpunkt Taufkirchen, Veranstaltungsinfos

Corona, Homeschooling, Kurzarbeit … Allein-, und Getrennterziehenden haben momentan viel zu stemmen. Doch zum Glück seid wir nicht allein. Es gibt viele, denen es genauso geht. Habt ihr Lust, euch auszutauschen und gemeinsam nach Wegen zu suchen? Dann seid ihr herzlich zu diesem kostenlosen Online-Talk eingeladen, zu dem ihr euch bis Montag anmelden könnt.

Ihr möchtet unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren