© Unsplash // monroefiles

Tipps, Tipps, Hurra! 28. – 30.09.

28.09. - 30.09.18 - Juhu - Das nächste Wochenende naht schon wieder! Natürlich findet gerade das größte Volksfest der Welt statt, aber falls ihr Lust auf etwas ruhigere Unternehmungen habt, haben wir 5 Tipps für euch. Ob ein entspannter Ausflug auf den Bücherflohmarkt oder ins Theater, für jeden findet sich etwas.

Samstag

Lisar Bücherflohmarkt
Jetzt wo es langsam kühler wird, ist der perfekte Zeitpunkt um neues Lesematerial zu besorgen. Besonders gut und umweltfreundlich geht das diesen Samstag auf dem Lisar Bücherflohmarkt. Mitten im Lehel könnt ihr zwischen Maximilians- und Luitpoldbrücke schlendern und euch dort für die gemütliche Jahreszeit mit Büchern eindecken. Angeboten werden Kinder-, Jugend- sowie Erwachsenenliteratur und alles, was die Bücherregale der Verkäufer hergeben. Ersatztermin bei Regen ist der 13.10.18.
29.09.18, 09:30 – 17:00 Uhr, Widenmayerstraße 2, 80538 München, buecherflohmarkt-lisar.com

Buecher Wochenendtipps Flohmarkt // Muenchen mit Kind
© Lisar Bücherflohmarkt

Sonntag

Peter und der Wolf
Im Prinzregententheater  spielen die Münchner Symphoniker am Sonntag das Märchen Peter und der Wolf. Peter, ein pfiffiger Junge öffnet verbotenerweise das Gartentor und schon schleicht sich eines Tages der Wolf in den Garten. So beginnt ein großes Abenteuer in dem Peter den Wolf schließlich überlistet Vogel, Katze und Ente zu retten. Der russische Komponist Sergei Prokofjew teilt jeder Figur ein Instrument zu und benötigt hierzu auch die Hilfe des Publikums. Das Familienkonzert wird von Gerd Anthoff als Erzähler begleitet. Tickets gibt es hier.
30.09.18, 11 Uhr, Großes Haus im Prinzregententheater, Prinzregentenplatz 12, 81675 München, www.theaterakademie.de

Familientour auf der Glentleiten
„Gegessen wird, was auf den Tisch kommt“ – diesen Satz hört man heute wahrscheinlich nicht mehr so oft. Aber habt ihr euch schon einmal gefragt, was und wie man früher aß? Bei dieser Familientour auf der Glentleiten dreht sich alles um alte Essensgewohnheiten. Wie haben (Ur-) Oma und Opa eigentlich die Lebensmittel einerseits haltbar gemacht und andererseits frisch zubereitet? Und gab es damals wirklich nur Sonntags einen Braten? Keine Anmeldung nötig und die Tour ist kostenlos.
30.09.18, 14:00 – 15:30 Uhr, Frelichtmuseum Glentleiten, An der Glentleiten 4, 82439 Großweil, www.glentleiten.de

Glentleiten Wochenendtipps, Schafe // Muenchen mit Kind
© Bezirk Oberbayern, Archiv FLM Glentleiten

Klecksen, Drucken, Kleben
In der Villa Stuck gibt es diesen Sonntag ein besonderes Angebot. In der Kreativwerkstatt können sich Kinder zwischen 4-7 Jahren künstlerisch austoben, während ihre Eltern die Kunst hierzu erkunden. Da wird geklebt, genäht, gedruckt genauso wie gekleckst. Hier dürfen sich die Kleinen mal so richtig kreativ ausleben. Kurzum, ihr verbringt einen kreativen Kunst-Nachmittag ganz nach den jeweiligen Interessen. Keine Anmeldung nötig.
30.09.18, 14:00 – 16:00 Uhr, Museum Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60, 81675 München, www.villastuck.de

Antike Helden und Götter entdecken
Die Griechen und Römer verehrten viele verschiedene Götter und Helden. Und vor etwa 500 Jahren begeisterten sich die Künstler der Zeit besonders stark für die Helden der Antike. In der Familienführung geht es dieses mal um Merkur, der den Menschen die Botschaften der Götter überbrachte oder Herkules der sich den gefährlichen Wesen und Tieren entgegen stellte. Aber warum nahm die Kunst immer wieder Bezug auf sie? Diese Frage gilt es zu entdecken ehe gemeinsam ein kleiner Merkur-Anhänger gestaltet wird. Für Kinder von 6-10 Jahren. Ohne Anmeldung.
30.09.18, 15:00 Uhr, Bayerisches Nationalmuseum, Prinzregenstenstraße 3, 80538 München, www.bayerisches-nationalmuseum.de

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann