© Pixabay // jackmac23

Tipps, Tipps, Hurra! vom 21. – 23.09.

21.09. - 23.09.18 - Am Samstag geht endlich die Wiesn los, das Top-Ereignis in München. Für die, die fernab vom Trubel rund um die Theresienwiese lieber etwas anderes unternehmen wollen, haben wir wieder einige tolle Tipps rausgesucht, die das Wochenende noch schöner machen.

Freitag

Improshow mit Kindern
An diesem Nachmittag wird improvisiert. Es werden noch nie dagewesene Geschichten erfunden und gemeinsam auf die Bühne gebracht. Die Kinder improvisiseren gemeinsam mit Karin und Lotte von Impro Goes Loose, zwei erfahrene Improtheaterspielerinnen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt, als Ideengeber, Regisseure oder auch mit auf der Bühne. Für Kinder ab 5 Jahren.
21.09.18, 16:00 – 17:00 Uhr, ars musica im Stemmerhof, Plinganserstraße 6, 81369 München, www.ars-musica-muenchen.de

Samstag und Sonntag

Modelflugtage an der Flugwerft Schleißheim
Der Luftsport-Verband Bayern lädt wieder zu den Modelflugtagen in der Flugwerft Schleißheim ein. Neben dem Museumsbesuch gibt es Flugvorführungen, die die große Welt der Modelflieger zeigen. In die Luft gehen werden Motor- und Segelflugzeuge wie auch Hubschrauber. Am Samstag gibt es zusätzlich noch einen Flohmarkt, auf dem man allerhand rund um die Moderlfliegerei erwerben kann.
22.09. – 23.09.18, 10:00 – 19:00 Uhr, Deutsches Museum Flugwerft Schleißheim, Effnerstraße 18, 85764 Oberschleißheim, www.lvbayern.de

Sonntag

20. Öko-Hoffest Gut Riem
Schon zum 20. Mal richtet das Städtische Gut Riem sein ökologisches Hoffest aus. Auf dem ökologischen Wochenmarkt können frische Lebensmittel in Bio-Qualität erworben werden. Der Heimwerkermarkt stellt traditionelle Berufe wie den Drescher oder Korbflechter vor. In der Festhalle bekommt man zur traditionellen Blasmusik leckere frisch zubereitete Schmankerl. Kinder können Kürbisse schnitzen, basteln und auf den Bäumen des Hofes klettern. Der Eintritt ist frei.
23.09.18, 10:00 – 18:00 Uhr, Gut Riem, Isarlandstraße 1, 81829 München, www.naturland.de

Kasperl und die Räuber oder Polizisten küsst man nicht
Endlich hat die Theatersaison wieder angefangen. Wie wäre es mit einem netten Kasperltheater für Jung und Alt? Kasperl und Seppl wurde ihr Beerenkorb geklaut, doch der Dieb ist schnell gefasst. Im Laufe der Geschichte kommt raus, dass der Dieb gar kein gefährlicher Verbrecher ist. Doch schon steckt der Dorfpolizist in der Klemme, gemeinsam mit dem Dieb versuchen sie ihm das Leben zu retten und so hat der vermeintliche Bösewicht die Möglichkeit zu beweisen, dass er doch ein anständiger Mensch ist. Für Kinder ab 3 Jahren, Dauer ca. 45 Minuten, Tickets gibt es hier.
23.09.18, 16:30 Uhr, Amadeussaal, Stadthalle Germering, Landsberger Straße 5, 82110 Germering, www.stadthalle-germering.de

Trachten- und Schützenumzug
Seit Samstag läuft die Wiesn, doch das eigentliche Highlight ist jedes Jahr der Einzug der Trachten- und Schützenvereine. Etwa 9000 Teilnehmer aus Bayern und der ganzen Welt präsentieren ihre historischen Kostüme auf dem Weg vom Max II Denkmal in der Maximiliansstraße durch die ganze Stadt bis auf die Theresienwiese. Das Münchner Kindl führt traditionelle den Umzug an. Alle Infos, wo ihr den besten Platz findet um den Teilnehmenden zuzuwinken und wo der Zug genau langläuft, findet ihr hier. Der Eintritt ist frei.
23.09.18, 10:00 Uhr, Max II Denkmal oder ein Platz an der Strecke, München, www.muenchen.de

Kennt ihr schon unseren Newsletter?

Text: Tanja Engelmann