© Colin Meg, Unsplash

Tipps fürs Wochenende 16.-18.12.2022

Am Sonntag ist der vierte Advent – aber keine Panik! Weihnachten steht noch nicht direkt vor der Tür. Ihr habt noch Zeit für weihnachtliche Besorgungen und Erlebnisse.

Am vierten Adventswochenende 2022 gibt es neben allen noch zu erledigenden organisatorischen Weihnachtsangelegenheiten auch viele tolle Veranstaltungen für euch und eure Familien, um die Vorfreude auf das große Fest noch zu steigern.

Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Punkt, Punkt, Komma, Strich – Abstrakte Bilder in der Pinakothek der Moderne

16.12.2022, 17:00, ab 6 Jahren, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfo

Da wieder so viele Viren unterwegs sind, kann aktuell eine Online-Familienführung vielleicht genau das Richtige sein: Liniengebilde oder geometrische Strukturen, Gitter oder Raster – viele Kunstwerke der Pinakothek der Moderne zeigen eine abstrakte Bildwelt. Erst auf den zweiten Blick erkennt man Landschaften, Städte und Menschen.

Punkt, Punkt, Komma, Strich: In der Pinakothek der Moderne können Kinder aus München kreativ werden // HIMBEER
© Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne München

Paul Klee etwa baut aus Punkten und geometrischen Formen eine Stadt. In der Familienführung betrachtet ihr die abstrakte Bildsprache der modernen Künstler:innen  und lernt verstehen, dass die Bilder nicht immer wie „in Wirklichkeit“ aussehen müssen.

Kennt ihr die Bäume in unseren Wäldern?

17.12.2022, 10:00, ab 6 Jahren, BIOTOPIA Lab, Veranstaltungsinfo

Bei diesem Workshop erfahren eure Kinder, wie man die Bäume in unseren Wäldern voneinander unterscheiden kann.

vierten Adventswochenende 2022: Kennt ihr die Bäume in unseren Wäldern? Schaut im BIOTOPIA Lab vorbei. Für Kinder aus München // HIMBEER
© Lukasz Szmigiel, Unsplash

Und sie entschlüsseln gemeinsam die Geheimnisse, lernen den Wald als Lebensgemeinschaft kennen und finden heraus, welche Bedeutung der Wald für uns Menschen hat.

La Galerie – Der Zirkus stürmt das Museum

16.12.2022, 20:30, 14:00 18.12.2022, 14:00, 18:00, ab 6 Jahren, Theresienwiese, Veranstaltungsinfo

Hier kommen sieben verrückte Akrobat:innen und ein elektrisierender Musiker:innen, die eine Ausstellung in Schwarz und Weiß betreten. Sie erstaunen mit atemberaubenden Kunststücken und bunten Farben. Die Kanadier:innen von Machine de Cirque  verwandeln den eintönigen Raum in ein einzigartiges Kunstwerk.

Spektakuläre Akrobatik, erstaunliche Offenbarungen und eine gute Portion Humor schaffen ein Gedicht der Kreativität. Genießt ein berauschendes Fest der Sinne mit La Galerie! Zur Vorstellung kann man ein Vier-Gänge-Menü in Bio-Qualität, das der bekannte Starkoch Holger Stromberg kreiert, genießen. Die Tickets sind allerdings sehr begehrt.

Das hässliche Entlein

17.12.2022, 10:00, ab 4 Jahren, Münchner Theater für Kinder, Veranstaltungsinfo

„Sophia ist nicht hässlich, sie ist nur anders.“, sagt die Entenmutter. Aber die Geschwister hören nicht auf Sophia zu ärgern. Auch der fürsorgliche Bernd, der Biber, auf dessen Burg das Entennest liegt, kann das Entenkind nicht trösten.

Das hässliche Entlein im Münchner Theater für Kinder // HIMBEER
vierten Adventswochenende 2022: Das Hässliche Entlein © MTfK

Sophia fasst einen großen den Entschluss. Sie verlässt ihre Familie. Aber wie die Sache ausgeht und was am Ende ihre bösen Geschwister über einen schönen Schwan sagen, das werdet ihr dann sehen.

Kerzen mit Wachsplatten gestalten

17.12.2022, 10:00, ab 8 Jahren, Museum Penzberg – Sammlung Campendonk, Veranstaltungsinfo

Zuerst nehmen die Kunstvermittlerinnen die Teilnehmenden mit zu den Campendonk-Bildern, bei denen sie sich Ideen und Inspirationen holen dürfen. Dann dürfen sie selbst kreativ werden und wunderschöne Kerzen mit Wachsplatten gestalten.

Kasperl und der Christbaumdieb

18.12.2022, 15:00, ab 4 Jahren, Kleines Theater im Pförtnerhaus, Veranstaltungsinfo

Bei dieser süßen Vorweihnachtsgeschichte sind Kasperl und Seppl auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsbaum. Doch dann erfahren sie vom Förster, dass ein Dieb die schönsten Bäume aus dem Wald abholzt.

Ihre Mission beginnt: Sie entdecken eine Spur und verfolgen den Christbaumdieb, der aber raubt auch noch ihren eigenen Baum.

Unter der Erde – Klassik zum Staunen für Familien

18.12.2022, 16:00, ab 6 Jahren, Münchner Rundfunkorchester, Veranstaltungsinfo

Mal schauen, welchen wilden Tieren Anna begegnen wird. Mit im Gepäck hat sie auf jeden Fall die Musik aus den beiden „Peer Gynt“-Suiten von Edvard Grieg.

Unter der Erde – Klassik zum Staunen für Kinder und ihre Familien beim Münchner Rundfunkorchester // HIMBEER
© Astrid Ackermann, Bayerischer Rundfunk

Es erwartet euch heute eine musikalische Höhlenforschung für Kinder und ihre Familien: Mit wilden Tieren kennt sich Anna alias Annika Preil richtig gut aus. Im KiKA hat sie regelmäßig mit Tigern, Haien oder Kängurus zu tun.

Zusammen mit dem Münchner Rundfunkorchester und den jungen Zuschauer:innen entdeckt sie eine geheimnisvolle Höhle unter der Erde. Das musikalische Abenteuer kann beginnen.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Münchens besondere Weihnachtsmärkte

Wir lieben Weihnachten!

Weihnachtsmarkt-Zauber im Umland