© Arina Krasnikova, Pexels

Tipps fürs Wochenende 17.-19.12.2021

Noch eine Woche, dann ist es endlich wieder so weit. Der Weihnachtsengel hat den Wunschzettel auf dem Fensterbrett gefunden und mitgenommen. Die Kinderherzen schlagen höher und können es kaum abwarten in die Ferien entlassen zu werden.

Ihr habt an diesem Wochenende die letzte Gelegenheit, mit euren Kindern weihnachtliche Karten für die Großeltern oder andere liebe Menschen vorzubereiten. Wer aber schon alle Geschenke und Vorkehrungen bereits getroffen hat, für jene gibt es ganz schön viele Events, um die Weihnachtsstimmung einläuten zu lassen.

Schaut rein in unsere Auslese an vorweihnachtlichen Tipps – alle Events für jeden Tag findet ihr in unserem Veranstaltungskalender.

„Morgen Findus wird’s was geben“

17.12.2021, 15:00, ab 5 Jahren, Kinderkino München e.V. im Gasteig, Veranstaltungsinfos

Es erwartet euch großes Kinderkino: Weihnachten steht vor der Tür und Findus erfährt, dass der Weihnachtsmann am Heiligen Abend zu den Menschen kommt und Geschenke verteilt.

Das Kino im Gasteig präsentiert den tollen Film „Morgen Findus wird's was geben“ // HIMBEER
© MFA+ FilmDistribution e.K.

Da muss Pettersson dem Kater versprechen, dass der Weihnachtsmann auch zu ihnen kommt. Das bringt den Alten ganz schön in Schwierigkeiten. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet.

Kinder können Kunst… Linienzauber

18.12.2021, 11:00, ab 5 Jahren, Pinakothek der Moderne, Veranstaltungsinfos

Hier noch ein toller Online-Kinderworkshop: Heute dreht sich alles um das Thema Linienzauber. Wie verschieden können Linien aussehen? Gibt es auch unsichtbare Linien?

Was kann eine Linie alles bewirken? Gibt es mehr als nur krumme und gerade Linien? Mit welchen Mitteln kann man eigentlich eigene Linien zaubern?

Buchclub für Teens

17.12.2021, 15:00, ab 10 Jahren, Münchner Stadtbibliothek Giesing, Veranstaltungsinfos

Alle Kinder, die es lieben, beim Lesen so richtig abzutauchen und neue Welten zu erkunden, können endlich mal mit anderen darüber reden, warum Buch X total fesselnd, Buch Y jedoch echt idiotisch ist.

Leseratten tauschen sich aus und reden über die gelesenen Bücher // HIMBEER
© Andrea Piacquadio, Pexels

Das Treffen findet vor Ort oder online statt.

Die Verwandlung

17.12.2021, 10:00, ab 15 Jahren, Schauburg – Theater für junges Publikum, Veranstaltungsinfos

Zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt, erwacht Gregor Samsa eines Morgens. Bei vollem Bewusstsein ist er zu keiner Kommunikation mit seinem sozialen Umfeld mehr in der Lage und kann seine Funktionen im System „Familie“ nicht mehr erfüllen. Nutzlos geworden lässt ihn bald seine gesamte Familie fallen, bis er schließlich zur einzigen Last geworden zu Grunde geht.

Die Schauburg präsentiert Kafkas „Die Verwandlung“ in München // HIMBEER
© Cordula Treml

Währenddessen verwandelt sich seine Schwester Greta Samsa vom hübschen Mädchen in eine junge Frau, auf der nun alle Hoffnungen der Eltern ruhen. Regisseur und Autor Jan Friedrich stellt sich in der Münchner Bühnenfassung die Frage, für welche Formen der sozialen Isolierung das „ungeheure Ungeziefer“ heute stehen kann.

Knusper-Kripperl-Kramperl

17.12.2021, 14:30, ab 8 Jahren, Stadtdetektive, Veranstaltungsinfos

Macht mit bei der Weihnachts-Tour: Denk ihr, dass ihr schon alles über Weihnachten wisst? Dann probiert es hiermit: Kann man an Heiligabend wirklich die Tiere in menschlicher Sprache reden hören? Was hat es mit dem berühmtesten Münchner Fatschnkindl auf sich?

Und was um alles in der Welt ist der sagenumwobene Christblock? Verfügt er tatsächlich über magische Kräfte? Neugierig geworden? Dann begebt euch mit den Stadtdetektiven bei der Knusper-Kripperl-Kramperl-Tour auf Spurensuche durch das geheimnisvolle, weihnachtliche München.

Menschenrechte und Geschenke für eure Liebsten

17.12.2021, 14:30, ab 12 Jahren, Feierwerk Südpolstation, Veranstaltungsinfos

Programm-Special Jugendtreff: Beste Gelegenheit, nicht nur an unsere Liebsten und Nächsten zu denken, sondern Solidarität mit vielen Opfern von Menschenrechtsverletzungen auf der ganzen Welt zu zeigen. Wie jedes Jahr beteiligt sich die Feierwerk Südpolstation daher an dem weltweiten Briefmarathon der Menschenrechtsorganisation Amnesty International.

Veranstaltungen für Familien: Feierwerk Südpolstation in München // HIMBEER
© André Albr

Gleichzeitig gestaltet ihr kleine, persönliche Geschenke für eure Liebsten, um den Menschen, die ihr liebt einfach Danke zu sagen. Danke für die Geborgenheit, die Anerkennung und die Zuversicht, die sie euch im vergangenen, schwierigen Jahr gegeben haben.

Die Weihnachts-Wunschlaterne

19.12.2021, 11:00, ab 4 Jahren, Marionettenbühne Bille, Veranstaltungsinfos

Weihnachtsgeschichte von Otto Bille: In fünf Bildern wird die Geschichte von Kasperl erzählt, der vom Nikolaus eine Weihnachts-Wunschlaterne geschenkt bekommt, mit der er drei Wünsche frei hat. Zunächst wünscht er sich einen Sack voll Geld, damit er seine Miete bezahlen kann und die Winternacht nicht auf der Straße verbringen muss.

Veranstaltungen für Familien: Schaut euch die Weihnachtsfeier-Wunschlaterne in München an // HIMBEER
© Marionettenbühne Bille

Doch was mögen die beiden anderen Wünsche sein? Lasst euch überraschen und holt euch schnell noch Karten! Lasst euch vom Marionettentheater Bille verzaubern.

Karten und kleine Kunstwerke gestalten

17.12.2021, 15:00, ab 3 Jahren, Kinderkunsthaus, Veranstaltungsinfos

Falls ihr den Familienzeit-Workshop letztes Wochenende verpasst haben solltet, habt ihr an diesem Freitag nochmal die Gelegenheit dazu ihn zu besuchen: Begleitet eure Kinder und bastelt mit ihnen schöne weihnachtliche Karten.

Veranstaltungen für Familien: Weihnachtliche Karten selbst gestalten im Kinderkunsthaus München // HIMBEER
Kreativ werde und schöne weihnachtliche Karten gestalten – beim Familienworkshops im Kinderkunsthaus. © Kinderkunsthaus

Hier werdet ihr alles vorfinden, was ihr dafür braucht. Materialien liegen bereit und ihr verbringt mit eurem Kind eine schöne, kreative Zeit. Am Ende werdet ihr so manche süße Karte und einige selbstgemalte Bilder mit nach Hause nehmen, über die Empfänger sehr freuen werden!

Das letzte Schaf

17.12.2021, 17:00, ab 8 Jahren, TamS Theater, Veranstaltungsinfos

Ein Theater von Ulrich Hub: Stehen zwei Schafe auf einer Weide. Plötzlich sind die Hirten weg. Wie vom Erdboden verschluckt. Das eine der beiden Schafe will etwas gesehen haben. Ein Licht, taghell ist das gewesen mitten in der Nacht! Von Ufos ist die Rede, von einer Entführung und einem neugeborenen Kind. Langsam wird das alles ein bisschen viel.

Eine schöne Weihnachtsgeschichte über Wunder und Glaube im TamS Theater München // HIMBEER
© Felicitas Rall-Wirtz

Aber das Schaf hat noch mehr auf Lager. Von Wundern und Windeln weiß es zu berichten und dass es jede Menge Geschenke geben wird. Denn heute ist ein großer Feiertag und morgen wird gleich weitergefeiert! Das andere Schaf winkt gelassen ab: Wer´s glaubt, wird selig. Eine bezaubernde vorweihnachtliche Geschichte für die ganze Familie erwartet euch.

Wollt ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Wir lieben Weihnachten!

Schokoküchlein mit Beeren und Minze

Nachhaltiger Christbaum