© lteck, Depositphotos

Tipps fürs Wochenende 10.-12.06.2022

Wer in den Pfingstferien in München geblieben ist, kann aus einer große Bandbreite an tollen Events wählen. Eure Kinder dürfen sich als Regisseure, Lötprofis und Pilzexpert:innen der Zukunft ausprobieren.

Das zweite Juniwochenende 2022 bringt euch Tanz, Kunst, Open Air Kino und kreative Aktionen. Alle Events für jeden Tag findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender, Empfehlungen speziell für jüngere Kinder unter drei Jahren in unseren Mini-Tipps.

Paul Klee, Franz Marc oder Kandinsky als Transparentbilder

10.06.2022, 10:00, ab 6 Jahren, Franz Marc Museum, Veranstaltungsinfo

Als Auftakt zum Wochenende könnt ihr einen schönen Ausflug zum Kunstmuseum am Kochelsee machen. Bei der Kreativaktion können die Kinder sich im Museum umsehen und sich zu eigenen Ideen inspirieren lassen. Ein Pferd, eine Blume oder abstrakt wie Kandinsky? Sie machen Entwürfe und zaubern ein farbenfrohes, durchsichtiges Bild mit Transparentpapieren.

Workshop für Kinder im Franz Marc Museum München // HIMBEER
© Franz Marc Museum

Am Fenster festgemacht, schillert es bei Sonneneinfall in verschiedenen Farbtönen und erfreut euch mit seiner Farbveränderung von morgens bis abends.

Ton läuft, Kamera läuft, Action!

10.06.2022, 10:15, ab 9 Jahren, BMW Museum und BMW Welt, Veranstaltungsinfo

Zunächst geht es bei dem Pfingstferienworkshop auf gemeinsame Ideenreise durch die Dauerausstellung des BMW Museums. Die Kinder und Jugendlichen informieren sich unter pädagogischer Anleitung über die wichtigsten Trends bei den Themen Coding und autonomes Fahren, Elektromobilität, Verkehrssicherheit, Recycling und nachhaltige Materialien.

Kamera läuft, Ton läuft, Action! bei BMW München Workshop für Kinder // HIMBEER
© Lê Minh, Pexels

Im Anschluss erstellen sie mithilfe von Tablets und unterschiedlichen Kreativmaterialien im Team einen Stop-Motion-Film. Dabei schlüpfen sie in unterschiedliche Rollen mit verschiedenen Aufgaben, wie zum Beispiel Kameramann:frau oder Musikproduzent:in. Am Ende des Workshops wird der entstandene Film auf großer Kinoleinwand allen Teilnehmenden gezeigt.

Der Sturm

12.06.2022, 18:00, ab 14 Jahren, Staatstheater am Gärtnerplatz, Veranstaltungsinfo

Ballett von Ina Christel Johannessen kommt auf die Bühne im Gärtnerplatztheater: Weit von der Welt entfernt lebt der Magier Prospero, ehemals Herzog von Mailand, mit seiner Tochter Miranda auf einer verlassenen Insel. Doch dann erscheint ein Schiff und die Geschichte nimmt seinen Lauf.

Der Sturm über der Staatsoper am Gärtnerplatz bringt Ballett // HIMBEER
© Marie-Laure Briane

Die Norwegerin Ina Christel Johannessen zählt derzeit zu den innovativsten Tanzschaffenden Skandinaviens. Für ihr Ballett „Der Sturm“ hat sich die Choreografin zum Ziel gesetzt, Shakespeares letztes Meisterwerk „The Tempest“ in Kontrast zu unserer heutigen Konsumgesellschaft zu setzen.

Fungi for Future

12.06.2022, 10:00, ab 14 Jahren, BIOTOPIA Lab, Veranstaltungsinfo

Hier wagen Kinder im BIOTOPIA Lab einen Blick in die weit verzweigte Welt der Pilze und entdecken, wie es gelingt, eine eigene kleine Pilzzucht anzulegen.

Das zweite Juniwochenende 2022 Fungi für future im BIOTOPIA Lab für Kinder in München // HIMBEER
© Andreas Heddergott

Dafür dürfen sie Petrischalen mit Pilzmyzel mikroskopieren, lernen, wie man Rosenseitlinge auf dem Kaffeesatz in der Küche züchtet und wie Altpapier mit Hilfe von Pilzen zu einem wertvollen Rohstoff wird.

Löt- und Elektronikkurs – Winkdings

10.06.2022, 10:00, ab 9 Jahren, FabLab, Veranstaltungsinfo

Bei dem Workshop können Kinder ein „Winkdings“, ein einfaches POV-Gerät (POV = Persistance of Vision) löten, mit dem man in die Luft malen kann. Dabei lernen sie die Grundlagen des Stroms, der Elektronik und des Lötens kennen. Sie bauen dazu zuerst eine kleine Schaltung mit einer LED, die sie zum Leuchten bringen.

Jede:r bekommt seine:ihre eigene Platine, die er:sie im Rahmen des Events mit diversen Bauteilen, wie z.B. LEDs, Mikro-Controller und Widerständen, bestückt und diese auch selbst verlötet.

Dafür stehen ihnen ein eigener Lötplatz zur Verfügung. Neben dem Erwerb der Fähigkeiten zum Bestücken und Löten einer einfachen Platine, nimmt jede:r Teilnehmer:in noch einen netten Gimmick – sein:ihr eigenes Winkdings – mit nach Hause.

FamilyOpenAir

12.06.2022, 14:00: Tom & Jerry, FSK: ab 0 Jahren, Veranstaltungsinfo; 16:30: Sonic the Hedgehog, FSK: ab 6 Jahren, Kino am Olympiasee, Veranstaltungsinfo

Jedes Wochenende und an Feiertagen wird im Kino am Olympiasee tagsüber Kino- und Live-Shows für Familien auf tageslichtfähigen LED-Screens präsentiert. Gerade für Kinder ein tolles Erlebnis, weil es nicht dunkel ist und man auf allen Plätzen gut sieht.

Das zweite Juniwochenende 2022: Family Open Air am Tag in München für Kinder und Familien // HIMBEER
© Family Open Air

Diesen Sonntagnachmittag wird zunächst „Tom und Jerry“ gezeigt: Als es sich die kleine Maus Jerry in einem New Yorker Nobelhotel bequem macht, wird die junge Angestellte Kayla damit betraut, den Nager wieder loszuwerden. Dafür schleppt sie schließlich den Straßenkater Tom an, der schnell Jagd auf Jerry macht, dabei aber nur für noch mehr Chaos im Hotel sorgt.

Später am Nachmittag können sich etwas ältere Kinder auf „Sonic the Hedeghog“ freuen. Sonic ist mit seinen 15 Jahren ein pubertierendes Powerpaket, aber dessen ist er sich selbst noch nicht wirklich bewusst. Zu seiner eigenen Sicherheit soll er sich auf dem Planeten Erde verstecken.

Allerdings gibt es hierfür eine Bedingung: Die Welt soll niemals von seiner Existenz erfahren. Doch das erweist sich für den extrovertierten Igel als schier unmöglich, vor allem im Hinblick auf seine Super-Power, die er erst noch entdecken muss.

Möchtet ihr unsere Tipps zum Wochenende regelmäßig per Mail bekommen?

Newsletter abonnieren

Weltwissen für junge Menschen

Blick auf die Natur

Ice Ice Baby – unsere liebsten Eisdielen