Montag 20.12.2021 10:00

Adventure Game „Excaliburg“

Schauburg Gaming-Ar-App für die Hosentasche mit Figuren aus dem Schauburg Repertoire. Die Schauburg geht neue Wege, um ihr Theater in die Stadt zu tragen:

Durch die Technologie der Augmented Reality (AR) werden die physischen Grenzen des Theaters gesprengt und die Wirklichkeit des öffentlichen Raumes durch szenische und spielerische Inhalte erweitet.
In ausgewählten Münchner Stadtteilen werden die Kinder Teil einer digitalen Schnitzeljagd.

In dem Adventure Game „Excaliburg“ ist in der Borstei jede:r Spieler:in Hauptfigur: Die Mission ist, ein ganzes Königreich zu retten. Dabei sammelt und interagiert die:der Spieler:in mit leuchtenden 3D-Objekten, trifft auf seltsame Figuren und löst kniffelige Minigames. Aber vor allem ist sie:er Teil einer spannenden, magischen Geschichte, die sie:er selbst vorantreibt.

Der Plot dieses Games bezieht sich auf die Schauburg-Inszenierung „King A“ (10+) mit Artus und Guinevere als Hauptfiguren, die den legendären König Artus und seine Tafelrunde um erste Schritte der Demokratie kämpfen lässt. Darüber hinaus werden andere Figuren aus Schauburg-Inszenierungen auftauchen, aber nur wenn man die App vorher auf sein Handy geladen habt.

So kann man die Schauburg via App in die Hosentasche stecken und selbst Teil eines theatralen Adventure Games sein. Downloaden könnt ihr die App in allen App-Stores ab dem 20.12.2021. Es wird bereits an einem weitere Adventure-Game, das im Frühjahr 2022 in Neuperlach zu spielen sein wird, gearbeitet. Hier gibt es weitere Informationen zum Event.

Add to my Calendar


Schauburg – Theater für junges Publikum
Franz-Joseph-Str. 47
80801 München-Schwabing-West
T: 23337155