Samstag 24.10.2020 ganztägig

Astronomietag

Die Beobachtergruppe der Sternwarte bietet auf der Museumsinsel ein Sonderprogramm zum Astronomietag.

Der erste Astronomietag fand 1973 in Kalifornien unter dem Motto „Bringing Astronomy to the People“ statt, um einer breiten Öffentlichkeit die Astronomie und die Naturwissenschaften näher zu bringen.

Im Jahre 2020 widmen sich die Sternenfreunde weltweit dem Thema „Die lange Nacht der Planeten“, denn es gibt einiges am Nachthimmel zu bestaunen.

Der nach dem griechischen Kriegsgott Mars benannte rote Planet nimmt Mitte Oktober seine Oppositionsstellung genau gegenüber der Sonne ein und ist dadurch besonders hell am Abendhimmel zu sehen.

Die beiden weitesten entfernten Planeten Uranus und Neptun sind nur durch ein lichtstarkes Teleskop zu entdecken und folgen den deutlich sichtbaren Planeten Jupiter und Saturn auf der Ekliptik. Auch Venus stattet uns gegen Ende der Nacht als „Morgenstern“ über dem Osthorizont einen Besuch ab. Der Planet Merkur zieht am Taghimmel seine Bahn an der Sonne vorbei und wird erst Anfang November am Morgenhimmel zu sehen sein.

Die Beobachtergruppe des Deutschen Museums wird an diesem Tag vier Kurzvorträge zu unserem Sonnensystem und den Planeten Mars, Jupiter und Saturn anbieten und will sie auf eine kleine Reise entlang der Isar einladen, um mit ihnen den Planetenweg längs der Isar zu erkunden.

Programm:
Einzelvorträge (45 min) im neuem Seminarraum

12:00: Unser Sonnensystem, ein Überblick
13:00: Mars – der rote Planet
14:00: Jupiter – unser größter Planet
15:00: Saturn – der Herr der Ringe

Planetenweg-Wanderung:
Treffpunkt: Innenhof an der Sonne
Zeit: 16:45 Uhr
Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden

Add to my Calendar


Deutsches Museum
Museumsinsel 1
80538 München-Altstadt-Lehel
T: 2179411