Sonntag 26.03.2023 15:00

Das tapfere Schneiderlein

Das tapfere Schneiderlein, 1812 in der Editio princeps der Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm erstmals publiziert, ist nicht ohne Grund eines der bekanntesten Stücke der Sammlung

Das Thema, eine der vielen Versionen der großen Erzählung der bürgerlichen Gesellschaft vom Sieg eines vermeintlich Schwachen über die Starken und vom sozialen Aufstieg durch bürgerliche Tugenden wie Fleiß, Leistung, Schlauheit, und Selbstvertrauen, dürfte, wie die Interpreten längst erkannt haben, der wesentliche Grund für diesen Erfolg sein.

In der temporeichen Bühnenfassung ist Fridolin Meckerling ein einfacher Schneider, dessen Vorliebe für Pflaumenmus im ganzen Ländchen bekannt ist. Als Minchen Brumm, eine grantige Musverkäuferin in seine Stube gerufen wird, bemerkt sie bald die Illiquität des Schneiders.

In vielen Märchen, Sagen und Geschichten spielt der Schneider eine wichtige Rolle. Ob in „Tischlein, deck dich“, „Der falsche Prinz“ oder eben im „tapferen Schneiderlein.“ Der Schneider mit seiner Schere ist oft ein Bild scharfen Verstandes, er kämpft mit List und Anpassungsfähigkeit.

Man muss nicht stark sein, aber man muss es im Köpfchen haben – das ist die Devise des jungen Schneiders. Alle Termine für Kinder im Kleinen Theater Haar findet ihr hier.

Add to my Calendar


Kleines Theater Haar
Casinostr. 6
85540 Haar-
T: 890569810