Samstag 15.02.2020 19:30

Die Entführung aus dem Serail

Ein Singspiel von Mozart als Marionettentheater.

Bassa Selim hat vor vielen Jahren eine geliebte Frau an einen anderen Mann, einen Spanier aus der Familie Lostados, verloren. Dem Verlust der großen Liebe folgte für Selim der Verlust von Vermögen und Ehre. Als Renegat – als Glaubens abtrünniger – hat er sich im Ausland eine hermetische Welt geschaffen, deren uneingeschränkter Mittelpunkt er ist. Wenige Wochen zuvor hat Selim Konstanze sowie das Dienerpaar Blonde und Pedrillo als Sklaven gekauft und in sein Landhaus bringen lassen. Die drei jungen Europäer waren auf einer Schiffsreise überfallen und entführt worden. Blonde wurde Osmin, dem Aufseher des Serails, geschenkt. Selim selbst umwirbt nun Konstanze, die tiefe Gefühle in ihm weckt. Sie spürt seine Zerrissenheit. Pedrillo ist es unterdessen gelungen, aus dem Serail Nachrichten an seinen Herrn Belmonte, den Verlobten Konstanzes, zu schmuggeln und ihren Aufenthaltsort zu verraten. Nach Monaten verzweifelter Suche und qualvoller Ungewissheit, wo sich seine Geliebte und die beiden Getreuen befanden, bricht Belmonte auf, um sie zu finden.

Tickets findet ihr unter Marionettentheater Bille.

Add to my Calendar


Marionettentheater Bille der Stadt Unterschleißheim
Reiffeisenstr. 25
85716 Unterschleißheim -
T: 1502168