Samstag 21.05.2022 18:00

Ein Frühlingsreigen

Unter der Leitung von Johannes Schachtner präsentieren zwei beliebte Suiten für Streichorchester umrahmen das Frühjahrsprogramm der Kindersinfoniker.

Zu Beginn erklingt ein sehnsuchtsvolles nach Frankreich blickendes Werk des finnischen Komponisten Jean Sibelius. Das effektvolle und äußerst geistreiche Werk des Briten Gustav Holst, der Komponist des bekannten Orchesterepos „Die Planeten“, wird die knapp 30 jungen Streicher:innen zu höchster Spielfreude und virtuosem Orchesterklang antreiben.

Ebenfalls für ein vom Komponisten geleitetes Nachwuchsorchester entstand das sogenannte Echo-Konzert von Antonio Vivaldi, in dem neben den Hauptsolistinnen auch ein kleines Echo-Orchester zu erleben sein wird.

Etwa in dem Alter, in dem die Musizierenden heute sind, schrieb das jugendliche Genie, Felix Mendelssohn Bartholdy, seine erste Streichersymphonie in C-Dur. Obwohl sie fest in der klassischen Tradition seiner Lehrer steht, lässt sie an vielen Stellen, die Musiksprache des späteren Romantikers erahnen.

 

Add to my Calendar


Kindersinfoniker e.V.
Hubertusstr. 83a
82131 Gauting-
T: 0152 295 640 39