Sonntag 19.02.2023 18:00

Erik*a

Eine Multimedia-Revue mit Texten von Theresa Sepharin: Das Geschwisterpaar Erika und Klaus Mann war cringe und zugleich cool – schon im europäischen Kulturbetrieb vor 100 Jahren.

Auf der Bühne stellten sie als „Mann-Twins“ alle Gender-Regeln in Frage: Als Zwillinge in Geist und Körper präsentierten sie sich als androgyn, homosexuell, politisch fordernd und komödiantisch scharfzügig.

Sie lebten gender diversity und die Durchmischung von Inszenierung und Kunst in einer Form, wie sie uns heute noch radikal vorkommt.

Als Influencer und Blogger der LGBTQ-Szene würden sie heute wie damals heftige Kritik an der heteronormativen Gesellschaft üben.

Ausgehend von Erika und Klaus wird diese Inszenierung das Publikum auf den Laufsteg der queeren Performer:innen mitnehmen. Drag Queen oder Drag King trifft auf Transmann oder Transfrau, auf Cisgender und Verkleidungskünstler:innen.

Wie gibt sich wer für wen? Und wie finde ich zu mir selbst, wenn das WIR so viele Möglichkeiten bietet? Ihr könnt live in der Kleinen Burg dabei sein oder euch in der Treff.Burg online dazu schalten.

Hier findet ihr alle weiteren Termine der Schauburg.

 

Add to my Calendar


Schauburg – Theater für junges Publikum
Franz-Joseph-Str. 47
80801 München-Schwabing-West
T: 23337155