Dienstag 18.01.2022 10:00

Ich hab noch nie

Deutschsprachige Erstaufführung von Nelly Winterhalder: Fünf Jugendliche verbringen den Samstagabend gemeinsam mit Vorglühen, Feiern und Nachglühen.

Wie immer fließt viel Alkohol. Am Montagmorgen gibt es eine Anzeige wegen Vergewaltigung in diesem Kreis. Wer erinnert sich an was aus dieser Nacht zwischen Trinkspielrunden und Vergessen?

Die Dramaturgie des Stückes baut auf Spielrunden wie denen der Trinkspiele „Ring of Fire“ und „Ich hab noch nie“. Runde um Runde versuchen die fünf Figuren der Wahrheit dieser Nacht auf die Spur zu kommen und das Undenkbare zu Begreifen. Doch jede ihrer Perspektiven bleibt subjektiv und selektiv.

Im Zuge der Me-Too-Debatte ist schon viel über die unterschiedlichen Wahrnehmungen von Übergriffen, Alltags-Sexismus und Machtmissbrauch gesprochen worden, aber das Ringen um die Annäherung der Perspektiven ist immer wieder so verletzend wie die Erinnerung trügerisch. Schaut auch mal auf das gesamte Programm der Schauburg rein.

 

 

 

Add to my Calendar


Schauburg – Theater für junges Publikum
Franz-Joseph-Str. 47
80801 München-Schwabing-West
T: 23337155