Sonntag 13.06.2021 11:00 - 12:00

Kleider machen Leute – Selfies in der alten Pinakothek

Online-Familienführung: Was haben die Leute eigentlich gemacht, als es noch keine Kameras und Smartphones gab? Sie haben sich selbst gemalt oder malen lassen. Porträts hatten nicht nur den Sinn, den Dargestellten abzubilden, sondern auch seine gesellschaftliche Stellung und seine Talente anschaulich zu machen.

Diese Gemälde waren ein Mittel zur Selbstdarstellung. Auch wenn der Porträtierte auf dem Gemälde wiedererkennbar sein sollte, wurde die Person auch damals schon idealisiert. Gemeinsam seht ihr euch die Kleider in Selbst- und anderen Bildnissen an und erkundet deren Bedeutung.

Begrenzte Anzahl an Teilnahmeplätzen. Anmeldung bis spätestens am letzten Werktag vor der Veranstaltung unter programm@pinakothek.de

Mit der Anmeldebestätigung erhaltet ihr den Link zum Online-Angebot.

Add to my Calendar


Alte Pinakothek
Barer Str. 27
80333 München-Maxvorstadt
T: 23805216