Samstag 31.07.2021 15:00 - 17:00

Mit Pinsel und Palette

Die Alte Pinakothek ist voll von gemalten Geschichten. Diese erzählen vom Leben der Heiligen und Sagengestalten, von Kaisern und Edelleuten, von Schäfern und Bauern. Aber wie kamen diese Geschichten auf die Bilder? Wie haben die Künstler früher gemalt? Welche Farben haben sie benutzt und wie wurden diese hergestellt?

Nachdem ihr die Gemälde in der Alten Pinakothek dahingehend unter die Lupe genommen habt, werdet ihr selbst zu Farbmischer:innen. Bitte bringt euch Kleidung mit, die bunt werden kann.

Rund zweihundert Gemälde der Alten Pinakothek sind umgezogen und begegnen sich jetzt in neuen Themen und Dialogen. Ihr erfahrt aus diesen Bildern, wie die Menschen früher lebten und welche Wünsche und Interessen sie hatten.

Der Workshop lädt insbesondere Kinder und Familien dazu ein, den zentralen Themen des Lebens durch viele Jahrhunderte und Länder nachzuspüren und kreativ zu werden. Meldet euch unter programm@pinakothek.de an. Nähere Infos bekommt ihr unter Alte Pinakothek.

Add to my Calendar


Alte Pinakothek
Barer Str. 27
80333 München-Maxvorstadt
T: 23805216