Freitag 09.06.2023 19:30

Romeo und Julia

Ballett in drei Akten nach William Shakespeare. Mit der Choreographie von John Cranko und Musik Sergej S. Prokofjew.

Crankos Romeo und Julia zeichnet sich durch eine ganz unverschlüsselt geradlinige, musikalische Handlungsführung aus, die das Geschehen für jeden auch ohne Programmheft-Erläuterungen verständlich erzählt.

Seine geniale choreographische Handschrift verwandelt jede seelische Regung in eine spezifische tänzerische Bewegung. Crankos Vokabular ist klassisch.

Es vereinigt jedoch Einflüsse der bis ins Akrobatische gehenden Virtuosität des sowjetischen Balletts mit der Subtilität der englischen Schule, ganz besonders in seinen unerreichten Liebes-Pas de deux.

Seit 1968 steht dieses Ballett unverändert auf dem Spielplan im Nationaltheater und als zeitloser Klassiker verdient es auch noch viele weitere Jahre dort.

Habt ihr Lust bekommen euch das Stück anzuschauen? Hier findet ihr Tickets und Einsicht in das gesamte Programm der Staatsoper München.

Add to my Calendar


Bayerische Staatsoper
Max-Joseph-Platz 2
80539 München-Altstadt-Lehel
T: 218501