Samstag 23.09.2023 14:30

Weltkinder – Die kleine Hexe

Lesung für Kinder auf Farsi.

Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung und zu dem vielfältigen Programm findet ihr unter Sudetendeutschen Museum.

„Ein bisschen Magier bin ich schon…“, sagte Otfried Preußler  über seine Arbeit als Schriftsteller. Der kleine Wassermann und Die kleine Hexe, der Räuber Hotzenplotz und Krabat sind Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur und verzaubern bis heute Kinder und Erwachsene.

Seine Erzählstoffe und Figuren fand Preußler in seiner nordböhmischen Heimat, dem Isergebirge. Er wuchs auf mit den Sagen, Märchen und fantastischen Gestalten dieser Region. Sie waren ihm vertraut durch die Erzählungen seiner Großmutter Dora und die Sagensammlung seines Vaters Josef.

Zum 100. Geburtstag des Autors begeben sich das Sudetendeutsche Museum, der Adalbert Stifter Verein und das Isergebirgs-Museum Neugablonz mit einer Sonderausstellung von 20.07.-12.11.2023 auf Spurensuche.

 

Add to my Calendar


Sudetendeutsches Museum
Hochstr. 10
81669 München-Au-Haidhausen