Sonntag 14.05.2023 11:00

Wenn ich mal groß bin – Darstellung von Berufen

Familienführung: Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau, Prinz:essin, Bauarbeiter und Tierärzt:in, das wollen Kinder heute werden. Aber war das schon immer so? Entdeckt die Gemälde der Alten Pinakothek und fragt euch, wie die Menschen früher zu ihren Berufen kamen und diese ausführten.

Was war wichtig, um Bäuerin oder Bauer, Künstler:in oder Soldat zu werden? Konnten die Menschen dabei auch ihre Träume verwirklichen oder war die Berufswahl abhängig von der gesellschaftlichen Stellung?

Auf den Gemälden in der Alten Pinakothek findet ihr verschiedene Berufe wieder und auch mit welchen Details sie manchmal angedeutet wurden. Inspiriert davon, gestaltet ihr selbst eine kleine Figur und überlegt euch, welche Attribute notwendig sind, um ihren Beruf darzustellen. Nähere Infos bekommt ihr unter Pinakotheken.

 

Add to my Calendar


Alte Pinakothek
Barer Str. 27
80333 München-Maxvorstadt
T: 23805216