© Toa Heftiba, Unsplash

Rund ums Baby

Schönes, Nützliches, Wissenswertes – hier findet ihr ein paar richtig gute Tipps, besonders für die intensive Zeit nach der Geburt.

Ein Mensch lernt nie wieder so viel wie in seinem ersten Lebensjahr. Und auch Eltern machen in dieser Zeit viele neue Erfahrungen und begeben sich zusammen mit ihrem Neugeborenen auf eine lange, spannende Reise.

Rund ums Baby: Schönes und Nützliche // HIMBEER
Rund ums Baby © Jessica Hearn, Unsplash

Tipps für frisch gebackene Eltern rund ums Baby

Schonungslos ehrlich – Pflege und Empowerment vor und nach der Geburt

Das Wochenbett-Start-up the weeks launchte kürzlich sein neues Pflegeprodukt Honest Oil mit einer Kampagne für mehr Körperakzeptanz.

Gründerin und Geschäftsführerin Dr. Lea Borgmann hat das Unternehmen in ihrer Elternzeit gegründet, als sie selbst vergeblich auf der Suche nach Produkten ohne Dogmen und Storchen-Design rund ums Baby war.

Pflege und Empowerment vor und nach der Geburt // HIMBEER
© the weeks, Foto: Leah Kunz

Sie möchte der Welt zeigen, wie schwangere Bäuche wirklich aussehen: groß, pigmentiert, haarig, eckig, klein, hart, mit Narben, streifig, hängend, tätowiert, soft und schön. Es gibt keinen Grund, diese wilden Bäuche mit Pflegeprodukten verändern zu wollen – das ist auch gar nicht möglich.

Diese Tatsache verschweigen die meisten Hersteller:innen allerdings, präsentieren sensationell glatte Babybäuche und setzen unrealistische Maßstäbe, die das Körperbild womöglich Tausender Schwangerer negativ beeinflussen.

Das Honest Oil verhindert garantiert keine Dehnungsstreifen und Pigmentierungen, die durch eine Schwangerschaft auftreten können. Hingegen ermutigt the weeks, einen neuen, starken (schwangeren) Körper anzufassen, zu akzeptieren und auch mal zu feiern. theweeks.de 

Bauchweh-Qualle und Freund:innen – wohlfühlen mit Chill n Feel

Das junge deutsch-peruanische Familienunternehmen Chill n Feel hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Wohlfühlmode für Babys und Kleinkinder auch mit hochsensibler Haut spezialisiert.

Chill n Feel für Babys // HIMBEER
Rund ums Baby © Chill n Feel

Außerdem gibt es hier eine Auswahl an schadstofffreien Bio-Kuscheltieren, durch deren Kauf Frauen und deren Familien in den peruanischen Anden unterstützt werden.

Die Strickerinnen sind in der Lage sich durch ihre Arbeit ein Zusatzeinkommen zu sichern, was wiederum ihren Kindern eine bessere Schulbildung ermöglicht.

Rund ums Baby: Spielen und Wohlfühlen mit der Bauchweh-Qualle // HIMBEER
Rund ums Baby © Chill n Feel

Diese gestrickten Weggefährt:innen dienen nicht nur als perfekte Einschlafhilfe, sondern trösten auch beim Zahnen oder sind Best Buddy beim Rollenspiel. Bauchweh-Qualle Becki hilft besonders gut bei Bauchschmerzen durch die wohlige Wärme des Traubenkernkissen im Inneren.

In der beschwerdefreien Zeit kann sie über Wickeltisch oder Babybett für gute Laune und Unterhaltung sorgen.

Die nachhaltigen Anziehsachen rund ums Baby aus weicher Pima-Baumwolle überzeugen durch ihre Haptik und das mitwachsende, langlebige Design in bequemen Schnitten zum Teil mit Kratz- und Halsschutz – was neben der Umwelt auch den Geldbeutel schont. chillnfeel.com

Schlafen, kinderleicht! – Dreamster berät Familien holistisch

Während des Schlafens wird unser Immunsystem gestärkt, Zellen wachsen und erneuern sich, Erinnerungen werden in unserem Langzeitgedächtnis abgespeichert. Allerdings stellt sich ein ausgewogener Schlaf oft nicht einfach so ein.

Rund ums Baby: Dreamster Schlafberatung // HIMBEER
© Shutterstock

Genau aus diesem Grund hat Celina Langen-Smeeth beschlossen, sich beruflich mit diesem Thema zu befassen, um anderen Eltern in der ersten Zeit mit Kind zur Seite zu stehen.

Mit ihren Erfahrung als Mutter und zertifizierter Schlafberaterin hilft sie anderen Familien bei Schlafproblemen.

Jedes Kind ist anders und es ist wichtig herauszufinden, welcher Ansatz sowohl für das Kind als auch für die Eltern richtig ist. Oft reichen schon Veränderungen der Schlafumgebung oder bestimmt Rituale, um deutliche Verbesserungen zu erzielen. dreamster.eu

MAMAGEHTTANZEN – 180 Minuten feiern und Freiheit

Party bis spät in die Nacht oder bis in den Morgengrauen hinein – das war einmal. Weil sie als Mütter aber nicht auf Feiern und Tanzen verzichten wollten, haben Anna Schumacher und Andrea Rücker die Partyreihe „Mama geht tanzen“ gegründet.

Von 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr können Frauen zu einem Genremix aus Pop, Indie, Reggae, Dancehall, Hip-Hop und Charts-Sounds tanzen, Schlager sind tabu.

MAMAGEHTTANZEN jetzt auch in Berlin und Potsdam // HIMBEER
Mit Baby in Berlin und Potsdam © MAMAGEHTTANZEN

„Wir dachten, es wäre cool, wenn Partys früher stattfinden würden. Aber da gab es nichts“. Also realisierten sie ihre „Schnapsidee ohne Schnaps“.

Papas sind natürlich auch herzlich eingeladen, hauptsächlich kommen aber Frauen. Die Stimmung ist dadurch sehr wertschätzend, sozusagen ein Safe Space für alle, die einfach nur tanzen möchten.

Oft feiern die Besucher:innen drei Stunden durch und stillen danach glücklich zu Hause ihre Babys.

Die MAMAGEHTTANZEN-Partys finden mittlerweile regelmäßig in zwölf Städten statt, zum ersten Mal findet MAMAGEHTTANZEN im November 2023 in München statt. mamagehttanzen.de 

Hier geht es zu den Ticket für die Tanzparty im Mini Club am 18.11.2023: mamagehttanzenmuenchen.ticket.io

Hier noch ein Hinweis für alle Schwangeren und jungen Eltern in München und Umgebung:

Jede Schwangerschaft – ob gewünscht oder nicht – bringt zahlreiche Fragen und Heraus­forderungen rund ums Baby mit sich.

In den Schwangerschafts­beratungs­stellen in München und im Landkreis bekommt ihr Antworten auf Fragen und erhalten Unterstützung bei Problemen und in Krisen, vertraulich und auf Wunsch auch anonym. Die Beratung ist kostenfrei. Frauen beraten e.V., schwangerinmuenchen.de

Weitere Tipps rund ums Baby und die Zeit vor und nach der Geburt
Schwangerschaft und Baby

Altersgerechtes Spielzeug für Babys und Kleinkinder

7 Fragen an … Jana Friedrich vom Hebammenblog.de

Ätherische Öle für Babys