Mama-Auszeit im Seehotel am Neuklostersee

Mama-Auszeit – klingt interessant, das probier ich mal aus. Nach dem Wochenende im tiefsten Nordwestmecklenburg war ich nicht nur komplett regeneriert, ich habe auch eine Oase ländlicher Idylle und architektonischer Ästhetik entdeckt.

Schlafen in der Vorweihnachtszeit

Weihnachten kommt immer näher und wir verfallen in Aktionismus: Karten schreiben, Plätzchen backen Geschenke besorgen, das Weihnachtfest vorbereiten und, und, und. Das führt zu viel Hektik, Nervosität, Stress und – schlechtem Schlaf. Hier ein paar ein paar Tipps, wie ihr eure (Vor-)Weihnachtszeit entschleunigen könnt.

Schlafprobleme durch Zeitumstellung?

Die Uhren werden in diesem Jahr am 28.10.2018 um eine Stunde zurückgestellt. Abends wird es wieder früher dunkel, das sicherste Zeichen, dass selbst dieser endlose Sommer nun endgültig vorbei sein wird. Schlafcoach Julia Beroleit hat ein paar Tipps parat, wie ihr die Winterzeitumstellung mit Babys und Kleinkindern gut bewältigen könnt.

(Spät-) Sommerzeit ist Wespenzeit

Alle Jahre wieder – kaum werden die Tage kürzer, ist sie wieder da: die Wespe. Ob im Kindergarten, im Biergarten oder auf dem Balkon, wer draußen Obstkuchen, Saft, Eis oder auch sein Grillfleisch genießt, lockt die ungebetenen Gäste an. Der Ärger ist vorprogrammiert! Wir haben ein paar Tipps für euch zusammengestellt, damit ihr ungestört in der Natur speisen könnt.