7 Fragen an … Nina Bott

Moderatorin, Schauspielerin, Mutter und Botschafterin vieler Projekte, die ihr am Herz liegen und von denen sie überzeugt ist – Nina Bott führt ein vielfältiges Leben, bei dem die Familie dennoch nie zu kurz kommt. Welches Projekt sie aktuell unterstützt und wie sich ihr Leben mit Familie abspielt, hat uns die Hamburgerin im Interview verraten.

Babyglück?!

… und dann platzt plötzlich jemand in dein Leben, den oder die du bis dahin nur von einem Klopfen im Bauch oder den Ultraschallbildern kanntest! Drei Familien erzählen davon, wie weit die eigenen Vorstellungen und die Realität vom Kinderkriegen manchmal auseinanderliegen. Eine Mut machende Zwischentonsuche von Nina Heitele

Gute Gründe: Liz und Carmen von Löwenzahn Organics

Mit dem Elternwerden verändert sich der Blick und der Fokus verschiebt sich. So auch bei Liz und Carmen, denen die Transparenz fehlte, wenn es um die Ernährung für ihre Babys ging. Gemeinsam mit Tobi gründeten sie das Unternehmen Löwenzahn Organics, das Bio-Babynahrung herstellt. Wie es dazu kam und was das Gründen für die Mütter noch bedeutet, lest ihr in unserem Gründerinnen-Porträt.

7 Fragen an … Malin Elmlid

Malin Elmlid ist gebürtige Schwedin und hat schon fast ihr halbes Leben in Berlin verbracht. Eigentlich ist sie nur hier hergekommen, um Deutsch zu lernen, hat sich dann aber schnell in unsere Hauptstadt verliebt – und ist geblieben. Hier hat sie auch ihre Familie gegründet. Was Schwangerschaft und Elternwerden aus Sicht einer Schwedin in Deutschland bedeuten, schreibt sie in ihrem neuen Buch.

7 Fragen an … WOMOM

Das Label WOMOM fällt ins Auge! Unverkennbare Prints die einen zum Schmunzeln bringen. Die zwar weiblich sind, aber selten verspielt. Cool - trotzdem irgendwie weich und warm. So wie Mamas eben. Man merkt, dass da viel Herzblut, aber ebenso viel Know-How dahinter steckt. Auf die Idee mit dem eigenen Modelabel kam Kerstin, etwas gelangweilt von der manchmal etwas uninspirierten Schwangerschaftsmode. Bei WOMOM wird nicht nur viel Augenmerk auf Prints und Schnitt gelegt, sondern auch auf die Umwelt. Alle Teile sind aus Biobaumwolle und werden lokal bedruckt.

Gute Gründe: Madlen Schering von Ikuri

Manche Ideen finden einen einfach – in Mexiko fielen Madlen Schering die schönen Tischdecken aus buntem Wachstuch auf und sofort kamen ihr noch andere Produkte in den Sinn, die man damit herstellen könnte. Seit zwei Jahren betreibt die Gründerin und Mutter von zwei Kindern nun einen Onlineshop für Taschen – gefertigt aus dem besonderen Stoff.

7 Fragen an Steffi Ederer von Familyroom

Wie der Name Familyroom schon erahnen lässt, steht das Leben als Familie mit Kindern im Mittelpunkt dieses Herzensprojekts. Die gemeinsam verbrachte Zeit ist Steffis Ansicht nach das höchste Gut, das man als Familie hat. Das wechselnde Angebot verschiedener Kurse und Beratungen, kommt Kindern vom ersten Tag bis in weit in die Grundschulzeit zu Gute. Es gibt Familienyoga aber auch verschiedene Coachingangebote. Außerdem ist der Familyroom ein wunderbarer Ort der Begegnung mit Café und Spielecke. 

7 Fragen an … Katharina Middendorf

Katharina Middendorf ist eine vielseitige Frau. Weiterbildung spielt in ihrem Leben eine große Rolle, um sich stets neue Fähigkeiten anzueignen: als Yogalehrerin, Paar- und Sexualtherapeutin und vielem mehr. Sie gründete zudem die Yoga-Schule nivata. Obwohl sie in ihrem Leben schon viele Schicksalsschläge erfahren musste, bleibt Katharina positiv und hat zu diesem Thema sogar ein Buch geschrieben. Eine spannende Frau, der wir unsere 7 Fragen gestellt haben!

Freunde bleiben

Wie werden Kinder zu Freunden und vor allem – wie bleiben sie es? Wenn sie es schaffen, über Schulwechsel, Umzüge oder Phasen, in denen sie mal getrennterer Wege gehen, ihre Freundschaft aufrecht zu erhalten, haben sie wohl eine der wichtigsten Lektionen für ihr Leben gelernt.

Auf einer Wellenlänge

Luis (18) und Gregor (16) kennen sich seit 2002 aus der Kita, waren danach zwar nie auf derselben Schule, aber immer in Kontakt. Heute sind sie beste Freunde und machen als luigor productions zusammen Musik.