#wirfürschule – Interview mit Verena Pausder

Im Mai 2020 gründete Verena Pausder gemeinsam mit Max Maendler die Initiative #wirfürschule, die sich für eine Neuausrichtung des Bildungsssystems einsetzt. Im Interview spricht sie darüber, welche Ideen sie dabei verfolgen und entwickeln möchten

#wirfürschule – Interview mit Max Maendler

Im Mai 2020 initiierte Max Maendler gemeinsam mit Verena Pausder die Initiative #wirfürschule, die sich für eine Neuausrichtung des Bildungsssystems einsetzt. Im Interview spricht der Gründer der Lehrer:innenplattform eduki, wofür sie sich engagieren.

Fridays and Wednesday Chef for Future

Die immense Notwendigkeit, besser mit unseren Ressourcen umzugehen, dringt zu uns allen durch. Nachhaltiger zu agieren, wird definitiv zu unserer Hauptaufgabe, um heute den Fortbestand von morgen zu sichern. Doch wie stellt man es bitte schlau an, ohne dass man sich selbst völlig verrückt macht? Geht das? Ja, wie wir im Gespräch mit Luisa Weiss vom Foodblog The Wednesday Chef erfahren konnten.

So groß

Was Kinder werden wollen, wenn sie groß sind. Und wie wir ihnen dabei helfen können, herauszufinden, wer und was sie sein können.

7 Fragen an … Ixmucané und Jacob von CUCÚ

Das Designer-Duo hat die Idee für sein gitterloses Kinderbett zunächst jahrelang mit der eigenen Tochter erprobt, bevor sich die beiden an die Gründung ihres eigenen Kindermöbel-Labels machten. CUCÚ „The Bed“ und die dazugehörigen Kissen stehen aber nur am Anfang. Weitere nachhaltige und hochwertige Designprodukte für Kinder sollen folgen.

Doppelte Bescherung

Vom Leben mit Zwillingen. Wir werfen einen Blick in den Alltag dreier Familien mit eineiigen und zweieiigen Zwillingen und erfahren, welche Herausforderungen, Belastungen und Glücksmomente ihr Leben mit Geschwistern im Doppelpack bietet.

7 Fragen an … Philip Dabrowski von bekind.

Der Anspruch, den bekind.-Gründer Philip und Lars formulieren, lautet „bekind. ist mehr als eine Möbelmarke. Es ist eine Haltung.“ Gemeint ist damit das Bestreben, eine nachhaltigere Möbelkultur zu etablieren. Was die beiden Väter dazu bewogen hat und wie Philip sein Familienleben gestaltet, erfahrt ihr im Interview.

Fröhliche Elternzeit mit Baby

Beim ersten Kind verändert sich das Leben fundamental. Gerade Frauen, die viele Jahre ein selbstbestimmtes Leben geführt haben, fällt es nicht leicht, den Spagat zwischen erschöpfter Überforderung und geistiger Unterforderung auszuhalten. Die gute Nachricht: Ihr seid nicht allein – da draußen sind tolle Frauen in derselben Situation, ihr müsst sie nur treffen!

7 Fragen an … Tamara Viktoria Berger von CleverMom

„Es ruckelt immer ein wenig, wenn das Leben in den nächsten Gang schaltet“. Selten ändert sich für eine Frau so viel im Leben, wie während der Schwangerschaft. Mit einem einzigartigen Onlinekurs begleitet „CleverMom“ Gründerin Tamara Viktoria Berger Frauen ins Baby-Glück und auch ins Mutter-Glück. Wie während ihrer Schwangerschaft die Idee für ein Startup heranwuchs, verraten wir hier.