„Hier kann jeder Weihnachtsmann spielen“

„KulturRaum München e.V.“ bietet Freikarten für kulturelle Veranstaltungen an – das freut nicht nur Kinder, sondern die gesamte Familie. Am Wunschbaum am Schwabinger Christkindlmarkt kann jeder gezielte Wünsche erfüllen.

Liebevolle Bande

Familienbande hoch drei: Drei Familien, drei Generationen – Großeltern, Eltern, Kinder – was verbindet sie? Wie ändert sich das Verhältnis, wenn Enkel ins Spiel kommen? Worin ähneln sich Kindheit und Erziehungsstil damals, früher und heute?

7 Fragen an … Verena Pausder

Glotzen, tippen, wischen – Smartphone und Tablet gehören auch schon zum Alltag der Jüngsten. Mit Apps wird meist gechattet und gezockt. Verena Pausder, Gründerin und CEO von Fox & Sheep und der HABA Digitalwerkstatt, möchte Kinder mit ihren Apps nicht zu Konsumenten erziehen, sondern zu Gestaltern machen.

7 Fragen an … Eliane Retz von Geborgenheit fürs Kind

Als unser Sohn Luis gerade ein paar Monate auf der Welt war, stieß ich zufällig über eine Freundin auf den Vortrag "Wann beginnt Erziehung", von Eliane Retz. Der Besuch dort öffnete mir die Augen. Erst durch Elianes Wissen wurde mir mehr und mehr klar, welche Art der Beziehung ich zu meinem Kind aufbauen möchte. Hier lest ihr ihre Antworten auf unsere Fragen.

7 Fragen an … Valeska aka Mother Of Six Dragons

Valeska nennt sich bei Instagram “Mother Of Six Dragons”, weil sie Mutter von sage und schreibe sechs Kindern ist! Auf Instagram sieht man sie im Urlaub, auf Ausflügen, aber auch im Alltag, der auf den Bildern alles andere als grau aussieht. Alle haben jede Menge Spass, und man spürt Valeska Freude mit ihren Kindern, ihre Gelassenheit und ihre Ausdauer. Wie schafft sie das? Chapeau bas vor dieser Frau!

7 Fragen an … Duderino

Vergeblich auf der Suche nach einem praktischen Regenschutz für den Kinderfahrradsitz, nähte Stephanie Müllerschön kurzerhand aus kunterbuntem Wachstuch selbst einen Bezug. Der fand auf den Spielplätzen so viel Anklang, dass die Diplom-Geografin und Redakteurin 2010 das Label Duderino gründete.

Der Montessori-Botschafter

In seinem Dokumentarfilm "Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen", der seit dem 6. September 2018 in den Münchner Kinos läuft, erweckt Alexandre Mourot mit seinen Bildern die Pädagogik Maria Montessoris zum Leben. Wir trafen ihn zum Interview in Berlin-Köpenick.

7 Fragen an … Hannah Schmitz von Tummy Love

Hannah Schmitz ist Dreifachmama, Kochbuchautorin, Bloggerin und Mitbegründerin der Marke Tummy Love, die mit ihren Quetschtis eine gesunde Ernährung für unsere Kleinsten ermöglichen möchte. Tolles Produkt und eine spannende Frau, die dahintersteckt – Grund genug, ihr unsere 7 Fragen zu stellen!

7 Fragen an … Christian von rasselfisch

Als Vater von Dreien wollte er Gutes und Hochwertiges für seine Kinder kaufen und fand nicht den Laden der seinen Vorstellungen entsprach. Also eröffnete er kurzerhand 2010 den ersten rasselfisch München und brachte so endlich „richtig gutes Kinderzeug“ in die bayrische Hauptstadt.