Neues Leben, Neues lesen

Auch nach etlichen Geburten in Familie und Freundeskreis verzücken uns Schwangerschaftsbäuche und Neugeborene jedes Mal aufs Neue. Unser jüngstes Redaktionsbaby hat gerade erst das Licht der Welt erblickt und wir bleiben dabei: Es ist ein Wunder!

Was macht eine Geburtsfotografin?

Sie hat unsere Titelgeschichte „Bilder einer Geburt“ fotografiert. Aber wie läuft das eigentlich ab bei so einer Geburtsreportage und was bedeuten die Bilder den Familien? Ein Gespräch mit Cindy Villmann über Standby-Modus, Erinnerungslücken und unbezahlbare emotionale Momente.

Bilder einer Geburt

Ann Cathrin und Christine wurden vor gut zwei Jahren zum ersten Mal Mama. Während Christine eine Klinikgeburt wählte, entband Ann Cathrin in den eigenen vier Wänden. Wie liefen die Entscheidungsprozesse ab und wie plant man eigentlich das Unplanbare?

Gut vorbereitet auf Geburt und Elternzeit

Wie können sich werdende Eltern auf die Geburt und die ersten Monate mit Baby vorbereiten? Wir haben Hebamme und Fisher-Price-Expertin Maike Wentz zum Interview getroffen, in dem sie uns wertvolle Tipps verraten hat.

Couscousbrei mit Gemüse

Dieser leckere Couscousbrei eignet sich hervorragend als Mittagsbrei für Babys ab dem achten Monat. Püriert man ihn nicht, wird er zur leckeren Mahlzeit für den Rest der Familien.

Hebammenmangel – Interview mit Janine Krupp

Der Hebammenmangel spitzt sich immer weiter zu und sowohl Schwangere als auch die Hebammen selbst leiden darunter. Welche Gründe es dafür gibt und wie sie die aktuelle Situation erlebt, hat uns Hebamme Janine Krupp verraten.

Wild Child – gelassen mit Konflikten umgehen

Das Leben mit Kleinkind kann ebenso wundervoll wie anstrengend sein, schließlich kommen Eltern während der Autonomiephase oft an ihre Grenzen. Wie man den Konflikten des Alltags gelassen begegnen kann, beschreiben Pädagogin Dr. Eliane Retz und Kommunikationswissenschaftlerin Christina Stella Bongertz in ihrem neuen Ratgeber „Wild Child“.