Spielt schön!

Lange Winterabende, die Tage zwischen den Jahren, wenn die Familie mehr Zeit als sonst im Alltag miteinander verbringt, Verwandschaft zu Besuch ist – die kommenden Monate sind doch prädestiniert dafür, alte Spieleklassiker wieder aufleben zu lassen oder sich an neuen Spielerscheinungen auszuprobieren.

Keine Zeit für kalte Ohren!

HIMBEERCHEN Kinderrätsel – Damit die Kinder auf die Winterkälte vorbereitet sind, wurden aus acht alten Pullovern Mützen gestrickt. Welche Mütze wurde dabei aus welchem Pulli gemacht? Die Antwort verrät, wer während des Strickens gestört hat.

Oooh, wie gemütlich!

HIMBEERCHEN Kinderrätsel – Luise malt ihre Katze Nanna. Aber nur auf einem Bild stimmt wirklich alles. Welches ist es?

Keine Mauern mehr

Zum 30. Mal jährt sich am 9. November der Mauerfall. 30 Jahre wiedervereintes Deutschland, das bedeutet für Kinder von heute, dass sie sich kaum vorstellen können, dass tatsächlich mal eine Grenze quer durch die Hauptstadt und die Republik gezogen und scharf bewacht war.

Wieso? Weshalb? Warum? Tag der Deutschen Einheit

Am Donnerstag, dem 3. Oktober, ist Tag der Deutschen Einheit. Es ist DER deutsche Nationalfeiertag, der an die Wiedervereinigung Deutschlands erinnern soll. Aber wie soll man sich an etwas erinnern, das man gar nicht miterlebt hat? Oder anders gesagt: Wie erklär ich´s meinem Kind? Hier kommen unsere TOP 10 der Erklärfilme rund um den Mauerfall.

Erlesene Vielfalt – Diversität im Kinderbuch

Wie divers unsere Welt ist, spiegelt sich noch nicht ausreichend in der Literatur wider, mit der sich unsere Kinder die Welt erlesen. Um Kinder- und Jugendbüchern mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, die wahrlich vielseitige Geschichten erzählen, wurde das Kimi-Siegel ins Leben gerufen.

Die Zukunft ist jetzt

Smarte Kinder. Wie natürlich Kinder heute digitale Medien nutzen, wie die neuen Medien den Kindern nutzen und wie Eltern dies aufmerksam begleiten können.

Tipps und Routen für Familienwanderungen

Der 1920 gegründete Bergverlag Rother ist einer der ältesten alpinen Fachverlage und genießt in der Wanderwelt hohes Ansehen. Zu Recht – zuverlässigere und detailliertere Routenbeschreibungen wird man wohl kaum finden. Davon profitieren auch wanderlustige Familien, denen wir diese Familienwanderführer ans Herz legen möchten.