7 Fragen an … Valeska aka Mother Of Six Dragons

Valeska nennt sich bei Instagram “Mother Of Six Dragons”, weil sie Mutter von sage und schreibe sechs Kindern ist! Auf Instagram sieht man sie im Urlaub, auf Ausflügen, aber auch im Alltag, der auf den Bildern alles andere als grau aussieht. Alle haben jede Menge Spass, und man spürt Valeska Freude mit ihren Kindern, ihre Gelassenheit und ihre Ausdauer. Wie schafft sie das? Chapeau bas vor dieser Frau!

App in den Herbst

Die Tage werden kürzer, das Wetter kühler – Zeit, neue Apps auszuprobieren! Ene Mene Mobile hat sich für euch die neuesten Apps angeschaut und eine feine Auswahl für jedes Alter zusammengestellt.

Der Montessori-Botschafter

In seinem Dokumentarfilm "Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen", der seit dem 6. September 2018 in den Münchner Kinos läuft, erweckt Alexandre Mourot mit seinen Bildern die Pädagogik Maria Montessoris zum Leben. Wir trafen ihn zum Interview in Berlin-Köpenick.

Kindermagazin: „forscher – Das Magazin für Neugierige“

Alle Kinder aufgepasst! Die neue Ausgabe des kostenlosen Kindermagazins "forscher – Das Magazin für Neugierige" ist da und begeistert dieses Mal mit dem Thema Arbeit. Es geht um Arbeitsswelten der Vegangenheit, Gegenwart und Zukunft, die Arbeitsteilung der Bienen und Arbeiten im Weltall.

Kinderradio Kakadu muss bleiben

Kakadu ist das preisgekrönte Radioprogramm für Kinder des Deutschlandfunks Kultur. Jetzt soll die Kindersendung massiv gekürzt werden, weil sie einen "Stolperstein" im Erwachsenenprogramm darstellt. Kakaduschützer haben die Petition "Kakadu muss bleiben" auf change.org gestartet – und wir stehen schwer dahinter.

Gebt den Kindern die Verantwortung zurück!

Wie aus Kindern starke Erwachsene werden. Auf Bäume klettern? Ohne erwachsene Begleitung zur Grundschule gehen? Nachmittags unbeaufsichtigt draußen spielen, durch die Stadt stromern? Felix Natterman beschreibt in seinem Buch warum es so wichtig ist, Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen zu lassen. Für uns hat er ein paar praktische Tipps zusammengefasst.

Appsolutely Summer

Biep, biep, biep – dülülülülüüüü! Biep, biep, biep – dülülülülüüü! Biep, biep, biep – erinnert ihr euch, wie schön es früher war? Und heute, hach, heute ist alles noch viel schöner! Hier kommen vier von Ene Mene Mobile handverlesene Kinderapps.