Weltwissen für junge Menschen

bis 15.04.2023 – Wie wurde und wie wird Wissen vermittelt? Wer vermittelt es von welchem Standpunkt aus? Welche Bilder werden transportiert? Die aktuelle Ausstellung der Internationalen Jugendbibliothek „Ich weiß etwas, was du nicht weißt“ zeigt Sachbücher für Kinder und Jugendliche aus fünf Jahrhunderten.

Banksy und andere Ikonen im MUCA

bis 31.07.2022 – Die Ausstellung „Icons“ zeigt eine Vielzahl an Urban-Art-Originalwerken – natürlich darf auch Lichtgestalt Banksy hier nicht fehlen. Zu der Ausstellung im Museum of Urban and Contemporary Art (MUCA) werden Familienführungen angeboten, generationsübergreifend und interaktiv.

Flowers Forever – München im Blütenrausch

ab 25.03.2022 bis Herbst 2022 – Nicht weniger als 200.000 getrocknete Blumen benötigt die britische Künstlerin Rebecca Louise Law für ihre Installation Receptacle in der Kunsthalle München. Jetzt seid ihr gefragt: Sammelt und trocknet ab sofort schöne Blumen und werdet damit Teil dieses großen Gemeinschaftsprojekts!

Die Zukunft im Museum

ab 18.09.2021 – Die neue Zweigstelle des Deutschen Museums im Herzen der Nürnberger Altstadt ist eröffnet und wirft als Zukunftsmuseum spannende Blicke auf Fragen, die viele von uns umtreiben.

Mobile Kinderwelten online

bis 26.07.2021 – Die aktuelle Ausstellung im Verkehrszentrum könnt ihr online erkunden. Schöner wäre es sicher, die seltenen und skurrilen Spielmobile aus 150 Jahren live ansehen zu können, doch gut fotografiert sorgen sie auch in der Online-Ausstellung für Vergnügen bei kleinen und großen Besuchern.

Rasenglück in Penzberg

bis 04.10.2020 – Da stürmen kleine Fußballfans mit Vollkaracho ins Museum: In Penzberg wird eine Ausstellung zur Erfindung des Elfmeterschießens gezeigt.

Gaymanns Virus-Visionen

26.06.-11.10.2020 – Der bekannte Cartoonist und Altmeister der Paar-Probleme wird 70 Jahre alt – die große Geburtstagsausstellung ist zwar verschoben worden, aber das Buchheim Museum der Phantasie lässt es sich nicht nehmen, Gaymanns Zeichnungen aus der Lockdown-Zeit zu zeigen.