© designlovefest.com

Wäschekorb nähen und bedrucken

Yay, wieder stempeln! Eigentlich kann man so ziemlich alles mit etwas bunter Farbe und freundlichen Formen verschönern. Auch unverzichtbare Alltagshelferlein wie einen Wäschekorb. Wie ihr diesen gleich selber nähen könnt, seht ihr bei Design Love Fest.

Vielleicht ist ein Wäschekorb zu Muttertag nicht unbedingt das allerpassendste Geschenk, es sei denn, er ist so hübsch wie dieser hier.

Alle Nähbegabten können diesen Korb aus einem schlichten Leinenstoff selber nähen und denjenigen, die lieber nur bedrucken möchten, seien die Modelle von Muji ans Herz gelegt. Dort gibt es Körbe und Boxen in verschiedenen Größen, aus schönem Baumwoll-Leinen, die sich gut z.B zur Kleideraufbewahrung eignen.

Wäschekorb nähen und bedrucken – DIY-Idee // HIMBEER
© designlovefest.com

Stoff oder fertigen Wäschekorb bedrucken

Das Bedrucken ist ganz einfach – ihr braucht:

  • Textilfarbe bzw. Stoffmalfarbe
  • eine Form, die als Stempel tauglich ist.

Design Love Fest verwendet hier „foam core“ was so viel wie fester Schaumstoff ist. Es funktioniert auch mit Moosgummi ziemlich gut. Festere, dichtere Materialien wie Holz erzeugen sehr glatte, ebenmäßige Farbkleckse, wohingegen ihr mit weicheren Stempeln, unregelmäßigere Formen erzielt. Da macht es auch nichts, wenn es hier und da mal einen unbeabsichtigten Farbtupfen gibt, zeugt es doch vom Charme des Selbstgemachten.

Wäschekorb nähen und bedrucken – DIY-Idee // HIMBEER
© designlovefest.com

Auch für Kinder ist dies eine schöne DIY-Idee, denn der Wäschekorb funktioniert selbstverständlich auch als Aufbewahrungskorb fürs Kinderzimmer, um Kissen, Decken oder Verkleidungen zu verstauen.

Wäschekorb nähen

Bei Design Love Fest findet ihr eine ausführliche und bebilderte Schritt für Schritt Anleitung zum Nähen des Korbs.

Wichtig ist, dass ihr den Stoff zuerst bedruckt und dann näht. Bedruckt nicht den ganzen Stoff, sondern lasst an der oberen Seite etwas Platz, da diese später noch gefaltet wird.

Überhaupt ist Design Love Fest eine wirklich schöne Seite für Anregungen und Inspiration verschiedener Art. Nicht nur DIY Fans finden hier tolle Anleitungen, vielmehr teilt Bri Emery viele unterschiedliche Eindrücke und Impressionen, die ihr auf Reisen, im Internet oder während des Alltags begegnen.

Idee, Anleitung und Fotos: www.designlovefest.com

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Kreativ-Ideen? 

DIY-Projekte für Familien