© BR, Annick Buhr

Beethoven Mystery – Kreativwettbewerb

250 Jahre ist die Geburt des berühmten Komponisten Ludwig van Beethovens her. Anlässlich des Jubiläums veranstaltet der Bayerische Rundfunk einen großen Kreativwettbewerb für Kinder – Beethoven Mystery XXL .

Bei Kerzenschein sitzt Beethoven am Klavier. Gerade erst hat er seinen 62. Umzug hinter sich. Und jetzt klopft es an die Tür. Was ist passiert? Hat Beethoven zu laut gespielt? War er frech zum Nachbarn? Oder steckt ein dunkles Geheimnis dahinter?

Kinder zwischen sechs und 12 Jahren sind aufgerufen, ihre kreative Fortsetzung per Video, Comic oder als Geschichte weiterzuerzählen und einzusenden. Auf der Website des Bayerischen Rundfunks könnt ihr euch durch witzige Fakten aus Beethovens Leben inspirieren lassen. Sehr lustig ins Bild gesetzt durch die Zeichnerin Annick Buhr. Also: Schreibt, zeichnet oder filmt und schickt es an den BR.

Es gibt tolle und nicht alltägliche Preise zu gewinnen: Die Gewinner in der Kategorie Geschichtenschreiben treffen beispielsweise die Autorin der Schule der magischen Tiere, Margit Auer. Die besten Geschichten werden außerdem mit professionellen Sprechern produziert und im Radio gesendet. Und die besten Videos sogar im BR-Fernsehen!

Darüber hinaus besuchen die Gewinner der Kategorie Video gemeinsam mit dem Produzenten und der Regisseurin von Rico, Oskar und die Tieferschatten und Mein Lotta-Leben ein echtes Filmset. Und die Comic-Gewinner bekommen einen exklusiven Workshop mit dem Comiczeichner Joscha Sauer von nichtlustig.de. Er zeigt euch, wie ihr ganz einfach die verrücktesten Figuren zeichnen könnt.

Einsendeschluss ist der 15.09.2020, alle Teilnahmebedingungen findet ihr hier: br.de

Ob Kinderbuch-Tipp oder Musik-Empfehlung für Kinder – zu finden unter:

Medientipps für Familien