Ella und der Superstar

Ella und der Superstar – ab 12.02.2014 im Kino: Ella und ihre Freunde unterstützen Pekka seinen Traum zu erfüllen und ein Superstar zu werden. Wenn da nicht die Mathe-Prüfung dazwischen kommt und der Lehrer, der unbedingt möchte das Pekka das Einmaleins lernt.

Nach „Ella und das große Rennen“ kommt nun die zweite Verfilmung eines der erfolgreichen Ella-Bücher von Timo Parvela in die Kinos. Für die Ella-Fangemeinde gibt es im Februar gleich zwei Gründe zur Freude: Das neue Buch „Ella und die die Ritter der Nacht“ (Hanser Verlag) erscheint und der zweite Ella-Film weiß ebenfalls spannend zu unterhalten.

Im neuen Kinoabenteuer von Ella und ihren Freunden geht es um Pekka. Der sitzt in Ellas finnischer Zwergschule in der letzten Reihe und träumt die ganze Zeit davon ein Superstar zu werden. Das wäre praktisch, denn dann hat man einen Manager, der sich um alles kümmert. Der Lehrer aber möchte, das Pekka endlich das Einmaleins lernt, damit seine Versetzung nicht gefährdet ist und stellt ihm und der Klasse ein Ultimatum. Am 31. Mai kommt die Mathe-Prüfung. Ella und ihre Freunde aber entscheiden sich lieber für Pekkas Traum und dass man ihm zuerst helfen muss, ein Superstar zu werden, und Rechnen auch später noch gelernt werden kann. Durch ein Missverständnis glauben jedoch bald alle, dass Pekka ein Konzert mit der berühmten Sängerin Elvira geben wird. Peinlicherweise kann er aber weder singen noch tanzen. Aber für solche Kleinigkeiten ist das Management eines Superstars zuständig. Anfangs werden alle von der Superstarbegeisterung mitgerissen, durchaus ein aktuelles Thema angesichts der Kindercastingsshows, nur der Lehrer lässt sich davon nicht anstecken. Aber auch Ella und ihre Freunde  werden nachdenklich, als sie mit der Zeit merken, dass sie durch das Musikgeschäft von ihrem Freund Pekka getrennt werden, und dass sich die bekannte Sängerin Elvira verstecken muss, um ein Leben zu führen, wie sie es möchte. Vielleicht ist das Leben als Schulkind doch nicht so übel.

Filmstart: 12.02.2015, FSK ab 0 Jahre, Finnland 2013, 86 Minuten, Regie: Marko Mäkilaakso, Drehbuch: Timo Parvelo/Marko Mäkilaakso, Darsteller: Freja Teijonsalo (Ella), Aura Auvinen (Tiina), Emilia Paasonen (Hanna), Jyry Kortelainen (Pekka), Malla Malmivaraa (Elvira), www.ella-filme.de