Kinderbuch aus Kinderhand

Pettys Welt steht Kopf - und die neunjährige Autorin weiß genau, was in ihr vorgeht. Ein Kinderbuch aus Kinderhand!

Dort leben, wo andere Ferien machen? Klingt gut! Doch der Umzug an die Ostsee stellt Pettys Welt erstmal ordentlich auf den Kopf. Mit gemischten Gefühlen steigt die neunjährige Petty in den Umzugswagen, der sie und ihre Familie in das neue Zuhause bringt. Der Abschied von Freunden und Gewohnheiten fällt schwer und lässt auch ein paar Tränen fließen. Doch die sind schnell vergessen, das neue weiße Haus mit dem blauen Dach und dem großen Garten verspricht tolle Sommertage und auch das Hochbett macht den Umzug gleich angenehmer. Die erste Hürde ist geschafft, doch es warten noch viele aufregende Abenteuer in Pettys neuer Welt. Der erste Gang in die neue Klasse ist ein Gang ins Ungewisse, wie gut, wenn man da gleich eine neue Freundin findet! Doch die ist schon mit der Klassenzicke befreundet…Und damit nicht genug. Bruder Fabius hat plötzlich einen schlimmen Unfall und Glück im Unglück, ein Gewitter sorgt für einen Brand und der Geburtstag muss noch gefeiert werden. Keine Minute Langeweile also in Pettys Welt!

Besonders authentisch zeigt sich in Pettys Welt die Lebenswelt der Protagonistin, was sicher der Autorin zu verdanken ist. Violetta-Joana Constanze Gley, Jahrgang 1998, hat mit Pettys Welt ihr erstes vollendetes Werk vorgelegt und damit Erstaunliches geschafft. Im zarten Alter von neun Jahren begann sie, an ihrem Buch zu arbeiten, mit zwölf wurden die selbstgefertigten Illustrationen hinzugefügt. Mit Korrekturhilfe ihrer Mutter ist das Buch nun im Rechame Verlag erschienen und sicher ein Kinderbuch der besonderen Art.

Violetta-Joana Gley: Pettys Welt | gebunden | 116 Seiten | Rechame Verlag | 2011 | ISBN 978-3-9814807 | zu bestellen unter T. 030-34064276 oder per mail an mymedicus@web.de