© Wild Bunch Germany 2022

Kinderkinofilme im Winter

In der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren ist es ein schöner Zeitvertreib, mit Kindern ins Kino zu gehen. Die Kinderfilmstarts im Winter 2022 – hier seht ihr die Trailer.

Lange Winternachmittage und Abende bieten sich doch einfach an, um mit Kindern mal wieder ins Kino zu gehen, denn gerade laufen gleich mehrere tolle neue Kinderkinofilme im Winter, hier chronologisch nach Startdatum.

Kinderkinofilme im Winter – Filmstarts im November und Dezember 2022

Abenteuerlustige Kuh

Mama Muh und die große weite Welt, Filmstart: 03.11.2022

Auf ihrem Bauernhof trifft Mama Muh auf eine Storch-Dame, die gerade nach einem langen Flug aus dem südlichen Afrika angekommen ist. Mama Muh liebt es, von all den aufregenden Orten und Sehenswürdigkeiten zu hören, die sie auf ihrem Weg passiert hat. Krähe, etwas eifersüchtig auf den Neuankömmling, zeigt sich nicht so beeindruckt und meint, dass sie all das und noch viel mehr hier in ihrem Zuhause haben.

Kinderkinofilme im Winter: Mama Muh und die große weite Welt // HIMBEER
© Wild Bunch Germany 2022

Ein „Zuhause“ ist jedoch kein Konzept, mit dem ein Zugvogel vertraut ist. Jetzt ist es an Krähe aufzutrumpfen. Ihr Stolz schlägt jedoch bald in Verzweiflung um, als sie merkt, dass Storch dieses schöne Heim nun mit ihr teilen und bei ihr einziehen möchte. Und Mama Muh fragt sich unterdessen, ob da draußen in der großen, weiten Welt nicht doch noch mehr auf sie wartet, als bisher vermutet und begibt sich auf ein großes Abenteuer.

Kinderkinofilme im Winter: Mama Muh und die große weite Welt // HIMBEER
© Wild Bunch Germany 2022

Als ein weit gereister Storch auf dem Bauernhof auftaucht, stellt sich für Mama Muh die Frage: Was ist eigentlich ein Zuhause? Wie kann sie sicher sein, dass die Wiese und der Bauernhofwirklich ihr Zuhause sind? Was ist, wenn es irgendwo anders in dieser großen, weiten Welt etwas Besseres gibt? Krähe kämpft darum, seiner Freundin zu zeigen, dass das Gras auf der anderen Straßenseite nicht grüner ist – aber manchmal muss man sich verirren, um den Weg nach Hause zu finden.

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Manche Leute sagen, es gibt Gespenster, manche sagen, es gibt keine Gespenster …

Hui Buh und das Hexenschloss, FSK, Filmstart: 03.11.2022

14 Jahre sind vergangen, seit König Julius zu Hui Buh ins Schloss Burgeck eingezogen ist. Während Hui Buh noch immer sehr darunter leidet, als Gespenst eine Lachnummer zu sein und damit Julius mächtig auf die Nerven geht, macht dieser eine harte Zeit durch, seit Konstanzia ihn verlassen hat. Auch die gähnende Leere der Schatzkammer des Schlosses wird langsam, aber sicher unübersehbar und trägt zum ewigen Streit der beiden bei.

Kinderkinofilme im Winter: Hui Buh und das Hexenschloss // HIMBEER
© 2022 Rat Pack Filmproduktion GmbH / Warner Bros. Entertainment GmbH

Da steht plötzlich die kleine Hexe Ophelia vor der Tür und bittet ihren Onkel Hui Buh um Hilfe. Sie erzählt Julius und Hui Buh von ihrer Flucht vor der bösen Hexe Erla , die ihre Mutter Maria entführt hat, auf der Suche nach dem Necronomicon, dem mächtigsten Zauberbuch der Welt. Nun ist sie hinter Ophelia her.

Hui Buh erkennt eine einzigartige Gelegenheit, endlich gruselig zu werden! Die sagenumwobenen Zaubersprüche des Buchs könnten seinen Traum, ein gefürchtetes Gespenst zu sein, wahr machen.Doch Ophelia warnt vor der Macht des Necronomicons, das jede:n Leser:in verführen will, per Zauberei Unheil über die Welt zu bringen, und drängt darauf, ihre Mutter zu befreien.

Kinderkinofilme im Winter: Hui Buh und das Hexenschloss // HIMBEER
© 2022 Rat Pack Filmproduktion GmbH/Warner Bros. Entertainment GmbH

Gemeinsam mit Ophelia brechen Hui Buh und Julius zu ihrem größten Abenteuer in den Hexenwald auf. An ihrer Seite ist auch wieder Julius’ treuer Gefährte Charles, der immer wieder zum Retter in letzter Not wird. Einmal mehr müssen Hui Buh und Julius sich zusammenraufen, um die Welt vor der Finsternis zu bewahren und ganz nebenbei das Kostbarste zu retten, das sie besitzen: ihre Freundschaft.

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Norwegische Weihnachtswunderwelt

Ein Weihnachtsfest für Teddy, Filmstart: 17.11.2022

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Teddy spürt ganz deutlich, dass heute etwas Besonderes passieren wird. Der putzige Bär, der auf dem obersten Regal einer Losbude sitzt, wünscht sich nichts sehnlicher, als die Welt zu entdecken. Doch dafür braucht das wählerische Kuscheltier eine:n Besitzer:in. Möglichst reich und bloß kein Kind wie die achtjährige Mariann, die ihn sich von Herzen wünscht.

Kinderkinofilme im Winter: Ein Weihnachtsfest für Teddy // HIMBEER
© capelight pictures

Heimlich manipuliert Teddy das Glücksrad, damit ihn ein Mann mit viel Geld gewinnt. Doch statt die Welt zu sehen, findet er sich kurz darauf in einem dunklen Schuppen wieder. Dort zeigt ihm Plüschigel Bolla, was im Leben wirklich wichtig ist: Freundschaft und Familie. Wenn es Teddy gelingt, die kleine Mariann ausfindig zu machen, könnte dieses Weihnachtsfest doch noch das schönste aller Zeiten werden.

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Fantastische Opernwelt

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte, Filmstart: 17.11.2022

Der 17-jährige Tim, Gesangsschüler am legendären Mozart-Internat in den österreichischen Alpen, entdeckt eines Nachts ein jahrhundertealtes geheimes Portal, das ihn in die fantastische Welt von Mozarts „Die Zauberflöte“ katapultiert.

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte im Kino // HIMBEER
© Luis Zeno Kuhn/TOBIS

Als Prinz Tamino begegnet er dort dem gewitzten Vogelfänger Papageno, mit dessen Hilfe er von nun an jede Nacht gefährliche Abenteuer bestehen muss, um die Prinzessin Pamina aus den Fängen des Fürsten Sarastro zu befreien. Aber auch tagsüber ist Tims Schulalltag nicht langweilig, denn er versucht, die begehrte Hauptrolle des Tamino in der jährlichen Schulaufführung der „Zauberflöte“ zu ergattern, und lernt auch noch die taffe Sophie kennen, die ihm mächtig den Kopf verdreht …

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte im Kino // HIMBEER
© Luis Zeno Kuhn/TOBIS

In dieser überraschenden Version von Mozarts „Die Zauberflöte“ wird aus dem klassischen Opernstoff ein mitreißendes und berührendes Filmabenteuer für alle Generationen

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Das Unmögliche entdecken

Strange World, Filmstart: 24.11.2022

Die Weihnachtszeit wird ziemlich… strange?! Mit STRANGE WORLD geht es dieses Jahr ab in das wohl verrückteste Disney Abenteuer aller Zeiten: Die Mitglieder der Clades, einer legendären Familie von Entdecker:innen, sind mittlerweile gar nicht mehr so abenteuerlustig, müssen sich aber für eine überlebenswichtige Forschungsmission zusammenraufen.

Strange World – Animationsabenteuer für die ganze Familie im Kino // HIMBEER
© Disney Enterprises Inc.

Dabei führt sie ihr Weg in eine völlig neuartige, mysteriöse, aber fantastische Welt – eine Welt, wie sie noch nie jemand zuvor gesehen hat. Hier begegnen sie nicht nur fremden Lebensformen und allerlei abgefahrenen, witzigen Kreaturen, sondern natürlich auch vielen Gefahren und Herausforderungen.

Strange World – Animationsabenteuer für die ganze Familie im Kino // HIMBEER
© Disney Enterprises Inc.

Wie es aber in den meisten Familien so ist, sind sie oft unterschiedlicher Meinung, wie diese zu meistern sind, was ihre Mission immer wieder gefährdet. Schaffen sie es dennoch ans Ziel?

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Abenteuer in den Bergwäldern

Nachtwald – Das Abenteuer beginnt!, Filmstart: 24.11.2022

Es ist Sommer: Paul und Max sind beste Freunde. Zusammen hauen sie, mit einem waghalsigen Plan im Gepäck, von Zuhause ab: Sie wollen die sagenumwobene Ursulen-Höhle finden, die irgendwo in den Bergen verborgen liegen soll.

Niemand im Dorf glaubt, dass es die Höhle wirklich gibt, obwohl Pauls Vater jede Menge Hinweise darauf gefunden hat. Doch der ist seit über einem Jahr verschwunden und alle halten ihn für verrückt. Paul will seiner Mutter und dem ganzen Dorf unbedingt beweisen, dass sein Vater recht hatte!

Allein in den Bergwäldern fühlen sich Paul und Max so frei und unbeschwert wie nie. Doch das Abenteuer wird schnell turbulenter als die Jungs erwartet hatten. Die beiden müssen über sich hinauswachsen, um in der Wildnis zu bestehen. Dieser Sommer wird sie für immer verbinden!

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Wo liegt das Glück?

Der kleine Nick erzählt vom Glück, Filmstart: 01.12.2022

Ein Café im Paris der 1950er-Jahre: Irgendwo zwischen Montmartre und Saint-Germain-des-Prés beugen sich der Zeichner Jean-Jacques Sempé und der Comicautor René Goscinny über ein weißes Blatt Papier und erwecken einen schelmischen, liebenswerten Jungen zum Leben: Der kleine Nick geht zur Schule, findet Freunde, entdeckt Mädchen, fährt in die Ferien …

Der kleine Nick erzählt vom Glück – im Kino // HIMBEER
© 2022 Onyx Films – Bidibul Productions – Rectangle Productions – Chapter 2

Während dieser kurzen, unterhaltsamen Abenteuer stiehlt sich der neugierige kleine Junge immer wieder in die Studios seiner Schöpfer. Bei Goscinny sitzt die kleine Figur mal auf der Tastatur der Schreibmaschine oder an der Schulter und fragt unbeschwert nach dessen Leben, bei Sempé spricht der kleine Nick von der entstehenden Zeichnung aus mit seinem Erfinder. Sempé und Goscinny erzählen ihm die berührende Geschichte ihrer Freundschaft und der eigenen Kindheit voller Hoffnungen und Träume.

Der kleine Nick erzählt vom Glück – im Kino // HIMBEER
© 2022 Onyx Films – Bidibul Productions – Rectangle Productions – Chapter 2

In diesem Kinofilm werden Sempés Zeichnungen kunstvoll animiert und der einzigartige Zauber und zeitlose Charme des kleinen Nick zum Leben erweckt. Es wird nicht nur erzählt, wie die Figur entstanden ist, sondern auch die berührenden Lebensgeschichten seiner Erfinder Jean-Jacques Sempé und René Goscinny, die Geschichte ihrer Freundschaft und eigenen Kindheit.

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Birta rettet Weihnachten

Birta rettet das Weihnachtsfest, Filmstart: 01.12.2022

Die starke und verantwortungsbewusste Birta sucht nach Möglichkeiten, mit verschiedenen abenteuerlichen Methoden Geld zu beschaffen, nachdem sie ihre Mutter am Telefon belauscht hat, die sich Sorgen über eine finanzielle Krise macht und das Weihnachtsfest der Familie nicht bezahlen kann. Aber das ist gar nicht so einfach, wenn man erst elf Jahre alt ist.

Birta rettet das Weihnachtsfest – im Kino // HIMBEER
© Der Filmverleih

Eigentlich arbeitet Birtas Mutter andauernd, aber irgendwie fehlt es trotzdem ständig an Geld. Zum Beispiel für neue Turnschuhe, die Birta, der Star der Handballmannschaft, so dringend braucht. Birta nimmt sich etwas vor: Sie selbst will das Geld auftreiben und Weihnachten retten. Aber wie verdient man 100.000 Kronen, vor allem, wenn man erst elf Jahre alt ist? Zum Glück ist sie nicht auf sich allein gestellt.

Birta rettet das Weihnachtsfest – im Kino // HIMBEER
© Der Filmverleih

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Ein Ganove, lauter Schlitzohren

Räuber Hotzenplotz, Filmstart: 08.12.2022

Er hat einen struppigen Bart, sieben Messer und einen Schlapphut mit drei prächtigen Federn. Generationen von Kindern lieben ihn, nun ist er endlich zu einem neuen Raubzug aufgebrochen: Räuber Hotzenplotz! Pünktlich zum 60. Geburtstag von Otfried Preußlers Klassiker kommt der neue Kinderfilm auf die große Leinwand ins Kino. Die Geschichte ist bekannt: Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter wurde gestohlen!

Der Räuber Hotzenplotz im Kino – toller Film für die ganze Familie // HIMBEER
© Studiocanal GmbH, Walter Wehner

Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des gerissenen Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann, bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt. Der ermittelnde, nicht allzu helle Polizist Dimpfelmoser sowie die Hellseherin Schlotterbeck mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander.

Der Räuber Hotzenplotz im Kino – toller Film für die ganze Familie // HIMBEER
© Studiocanal GmbH, Walter Wehner

Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen? Auch wenn die meisten Kinder den Ausgang der Geschichte um den doch eigentlich ganz liebenswerten Ganoven bereits kennen dürften, ist es ein spannendes Filmvergnügen für die ganze Familie – perfekt für einen schönen Winternachmittag im Kino.

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Rückkehr nach Pandora

Avatar: The Way of Water, Filmstart: 14.12.2022

13 Jahre nach dem erfolgreichen Kinofilm „Avatar“ kommt nun eine nicht minder bildgewaltige Fortsetzung in die Kinos: „Avatar: The Way of Water“ lädt uns erneut auf den beeindruckenden Planeten Pandora ein.

Avatar: The Way of Water – der zweite Avatar-Kinofilm // HIMBEER
© Disney
Avatar: The Way of Water – der zweite Avatar-Kinofilm // HIMBEER
© Disney

Der zweite Film spielt mehr als ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des ersten und erzählt die spannende Geschichte der Familie Sully: Von dem Ärger, der Neytiri, Jake und ihre Kinder verfolgt und was sie auf sich nehmen, um einander zu beschützen; sowie die dramatischen Erlebnisse und die Kämpfe, die sie führen, um zu überleben.

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Mein Freund, der Fisch

Blueback – Eine tiefe Freundschaft, Filmstart: 29.12.2022

Familienfilm mit Umweltbotschaft: Abby freundet sich beim Tauchen mit einem wunderschönen wilden „Blue Groper“ an, einem großen blauen Fisch. Sie liebt es, die Zeit mit ihrem neuen großen Freund zu verbringen, den sie Blueback tauft.

Kinofilm Blueback // HIMBEER
© Arenamedia Pty Ltd, Foto Nic Duncan

Ihre Kindheit an der westaustralischen Küste ist unbeschwert und das Meer ist ein großer Teil davon. Als sie begreift, dass der Fisch bedroht ist, lässt sie sich von ihrer militanten Mutter Dora  inspirieren und nimmt es mit Wilderern auf, um ihren Freund zu retten …

Zurück zur Liste Kinderkinofilme nach Startdatum

Möchtet ihr unsere Tipps regelmäßig per Mail bekommen?
Newsletter abonnieren

Frohe Spieltage

Silvester feiern mit Kindern

Wer spielt gewinnt