Leas Lieblings-Kinderbücher

Lea war für zwei Wochen als Schülerpraktikantin bei HIMBEER. Hier verrät sie uns ihr liebstes Kinderbuch.

Ich war sieben Jahre alt, als ich vor unserem riesigen Bücherregal stand und eine neue spannende Geschichte suchte. Ich stöberte durch die Regale und fand „Das Schlüsselkraut“.

Mein Lieblingskinderbuch hat mich damals regelrecht verzaubert. „Das Schlüsselkraut“, von dem niederländischen Autor Paul Biegel, erschien erstmals 1967 und wird heute unter dem Titel „Eine Geschichte für den König“ verlegt. Die märchenhafte Erzählung ist in zeitloser Sprache verfasst und ich empfehle das Buch ab sieben Jahren zum Vorlesen oder zum selber drin schmökern. Auch für die Großen wird dieses Abendteuer aufregend.

Es geht um den tausend Jahre alten König Mansolein, der alleine mit seinem letzten, treuen Diener, dem Hasen in der kupfernen Burg lebt. Sein Herz „tickt wie eine schiefe Uhr“ und der Wunderdoktor tritt eine gefahrenvolle Reise in den Norden an um das lebensrettende Schlüsselkraut zu beschaffen. Auf seiner Reise begegnet der Arzt einem dreiköpfigem Drachen, einem Käfer, einem Zwerg und vielen anderen skurrilen Gestalten, die er alle zum König schickt um diesem eine aufregende Geschichte zu erzählen, sonst schläft er für immer ein. Jeden Abend trifft eine Kreatur auf der Burg ein und berichtet mit ergreifenden Erlebnissen und aufregenden Geschehnissen aus seinem Leben. Diese miteinander verflochtenen Geschichten stecken voller kleinen Weisheiten, reißen den Leser mit und regen zum Nachdenken an.

Paul Biegel: Eine Geschichte für den König | ab 7 Jahren | gebunden | 160 Seiten | Urachhaus Verlag 08/2015 | 382517803X | 15,90 Euro | Beim Buchladen eures Vertrauens oder bei Amazon bestellbar