© Shelly Alan

Appsolutely Summer

Biep, biep, biep – dülülülülüüüü! Biep, biep, biep – dülülülülüüü! Biep, biep, biep – erinnert ihr euch, wie schön es früher war? Und heute, hach, heute ist alles noch viel schöner! Hier kommen vier von Ene Mene Mobile handverlesene Kinderapps.

Wir Ene Mene Mädels wünschen euch auch dieses Mal wieder viel Spaß mit unseren App-Empfehlungen. Für den Sommer-Urlaub oder langweilige Regentage empfiehlt ENE MENE MOBILE vier spannende neue Kinder-Apps. Eine tierische Wimmel-App für Kleinkinder oder eine coole Feuerwehr-App für Vorschulkinder. Oder wie wäre es mit einer hübschen Biologie-Lernapp für die Grundschule? Für ältere Kinder zeigen wir euch ein Knobel-Game im Retro-Stil. Viel Vergnügen beim Lernen und Spielen!

Für Kleinkinder

Deine laute Welt: Wasser und Eis

Die schöne Bilderbuch-App-Reihe „Deine laute Welt“ hat Zuwachs bekommen. Bei der neuen App können Kinder das Leben im Eis und im Wasser kennenlernen. Beim Wischen durch eine Panorama-Szene entdeckt man verschiedene Meeresbewohner und Nord- und Südpol-Tiere. Ist man am Ende der Szene angekommen, landet man sofort wieder am Anfang – somit gibt es kein klassisches Anfang und Ende. Die Devise ist freies Spielen und nach Lust und Laune suchen und entdecken.

Christian Bahrmann verleiht auch in diesem Teil der Reihe den Tieren seine Stimme. Entweder macht er die Tiergeräusche nach, wenn man Eines antippt, oder die Tiere machen ihre eigenen Töne. Dies kann man in den Einstellungen jederzeit umstellen. Oder man wählt aus, dass Christian Wissenswertes zu dem angetippten Tier erklärt. Diese Funktion finden wir besonders toll, denn hier kann man nebenbei noch etwas lernen.

Der Wimmelbuch-Charakter verleiht der App großen Unterhaltungswert und durch die toll illustrierte und animierte Panorama-Szene macht das Suchen nach neuen interaktiven Elementen noch mehr Spaß.
Download 3,49 Euro im App Store

 

Für Vorschulkinder

Kleine Feuerwehr

Eure Kinder sind doch bestimmt auch Feuerwehr-Fans? Die roten Autos, die laute blaue Sirene ziehen doch bekanntermaßen jedes Kind magisch an. Es gibt jetzt eine wunderbare App, die den Kleinen das Leben in einer Feuerwehrwache zeigt und bei der man einmal selbst mitmachen kann. „Kleine Feuerwehr“ ist eine Mischung aus Wimmelbuch-App, Suchbild-Spiel und Minispiele-App. Zum Einen kann man die Wache erkunden und so einiges entdecken, außerdem sucht ein Feuerwehrmann oder -Frau immer nach einem bestimmten Gegenstand, der in einer Sprechblase angezeigt wird. Nun kann man sich in den Zimmern auf die Suche machen. Sobald aber das Telefon klingelt, ist es Zeit für einen Einsatz! Diesen kann man nun selbst leiten: man fährt das Auto, indem man tippt, und man löscht das Feuer durch die Touch-Funktion.

Die App steht kostenlos in den App Stores zur Verfügung. Sie verfügt aber über In-App-Käufe (über eine Kindersicherung gesichert) – hier kann man sich Räume oder Einsatz-Fahrzeuge dazu kaufen. Das Komplett-Paket für 2,99 Euro lohnt sich auf jeden Fall. Aber auch die Gratis-Version alleine macht schon sehr viel Spaß.
Download kostenlos (mit In-App-Kauf zur Vollversion 2,99 Euro) im App Store und im Google Play Store

Für Grundschulkinder

Bloom

Bei „Bloom“ lernen Kinder wie sich Kokosnüsse, Löwenzahn und Himbeeren fortpflanzen. Somit werden die drei Fortpflanzungs-Wege der Pflanzen-Biologie erklärt: das Verteilen der Samen über das Wasser, über den Wind und über Tiere. Die App ist eine Mischung aus einer Lern-App und einem Bilderbuch – gepaart mit Interaktionen und kleinen Aufgaben, die das Kind zu erledigen hat. So müssen die einzelnen Schritte der Pflanzen-Vermehrung durch Schieberegler selbst aktiviert werden. Am Ende jeder Sequenz gibt es ein kurzes Quiz mit drei Fragen zum eben Erlernten, bei dem man Sterne gewinnen kann.

Diese Kinderapp ist sehr ruhig gestaltet – sowohl die Grafik als auch die Hintergrundmusik sind sanft und beruhigend. Die App ist sehr lehrreich und vermittelt sinnvolles Biologie-Wissen an Grundschulkinder. Rundum: eine sehr gelungene Erklär-App, die unterhaltsam ist und schön anzusehen ist.
Download 5,49 Euro im App Store

Für ältere Kinder

Partyrs

Die witzige und charmante App „Partyrs“ ist eine Spiele App für ältere Kinder und für deren Eltern. Verschiedene Charaktere, wie Giraffe, Fisch, Alien oder Roboter möchten zusammen eine Party feiern, doch stehen sie an der falschen Stelle. Irgendetwas oder irgendwer stört oder sie würden gerne bei jemanden anderem oder der Musik stehen. Damit es keine schlechte Feier wird, kann man die einzelnen Kreaturen nun solange im Raum verschieben bis alle glücklich sind und die Party zum Erfolg wird.

Tippt man auf einen unzufriedenen Gast, erscheint eine Sprechblase, die uns verrät, was ihn stört oder wo er gerne stehen möchte. Jetzt muss man ganz schön kombinieren, damit alle Bedingungen eingehalten werden.

Der Knobel-Spaß ist in einem coolen Retro-Stil gestaltet und erinnert an alte Desktop- oder Videospiele. Die 2D Grafik wurde auch durch typische alte Game-Sounds erweitert und die reduzierte Menüführung passt ebenfalls zum Design-Konzept. Die App macht super viel Spaß, sieht toll aus und ist auch aufgrund der Werbe- und In-App-Käufe-Freiheit kindgerecht. Let’s party!

Download 2,29 Euro im App Store und 1,60 Euro im Google Play Store

 

Und hier findet ihr noch weitere wirklich gute Apps für Kinder mit dem Ene Mene Mobile Prädikat:

Gute Apps für Kinder

Die beiden Kinder-App-Expertinnen Felicitas Haas und Martina Holler von Ene Mene Mobile versorgen uns seit Herbst 2014 regelmäßig mit ihren aktuellen Empfehlungen für Kinder aller Altersklassen.